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Forschungsinstitut für Musiktheater

Schloss Thurnau

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Call for Abstracts: Musical im deutschsprachigen Raum

2. März 2022

Seit Jahrzehnten ist das Musical ein fester Bestandteil der deutschsprachigen Kulturlandschaft. Egal ob Stücke aus dem In oder Ausland, die Gattung ist aus den hiesigen Spielplänen nicht mehr wegzudenken von den großen kommerziellen Bühnen in Metropolen, über alle Formen des öffentlich getragenen Theaters bis hin zu semi-professionellen Festivals in der Provinz.
In der Forschungslandschaft ist Musical im Allgemeinen und Musical im deutschsprachigen Raum im Besonderen noch eine Randerscheinung. Sammelpublikationen sind rar gesät, Forschungsbeiträge finden sich vor allem vereinzelt. Mit der elften Ausgabe von ACT bietet das Forschungsinstitut für Musiktheater in Thurnau ( fimt ) ein Forum zur gebündelten Diskussion
und Zwischenbilanz: Auf welchen (Um -)Wegen hat Musical seinen Weg in unser Theatersystem gefunden und wo stehen wir heute?

Mögliche Fragestellungen und thematische Schwerpunkte aus Theorie und Praxis könnten sein

  • Struktur & Geschichte: Wie fügt sich vor allem das U.S. amerikanische Musical, das aus einem gänzlich anderen Produktionssystem stammt, in unseren Theateralltag ein? Auf welche vorhandenen Strukturen ist die Gattung im Nachkriegs Deutschland getroffen? Welche Strukturen haben sich seitdem gebildet, um ausländische wie originär deutschsprachige Stücke auf die Bühne zu bringen und die Entwicklung des Musicals hierzulande zu fördern? Wie steht es um die Ausbildung für diese Musiktheatergattung?

  • Werke & Repertoire: Was bedeutet der Begriff „Musical“ im deutschsprachigen Raum? Wie hat sich das Repertoire entwickelt? Welche dramaturgischen, thematischen und musikalischen Tendenzen sind in deutschsprachigen Werken auszumachen?

  • Publikum & Rezeption: Wie sieht das Musical Publikum aus? Kann man von 'Musical-Publikum' sprechen? Lockt Musical tatsächlich Menschen ins Theater, die diesem bisher eher fernbleiben? Wie gestaltet sich Musical Fandom? Welche Rolle spielen das Internet und soziale Medien dabei? Wie wird deutschsprachiges Musical im Ausland rezipiert?

  • Wirtschaft & Region: Wie wirtschaftlich ist Musical? Kann es den Ruf als vielfach beschworene Cash Cow erfüllen? Welche Rolle spielt Musical in touristischen Konzepten? Welches Potenzial ergibt sich für die regionale Entwicklung?

Die Zeitschrift lädt alle Autor*innen, die sich von dem Thema angesprochen fühlen, herzlich ein, sich an der Diskussion zu beteiligen. Erbeten werden zunächst Abstracts (max. 1800 Zeichen i nkl. Leerzeichen), aus denen Forschungsfrage, Methodik und Quellen klar hervorgehen. Diese sind bis 17. April 2022 einzusenden. Die Abstracts werden in einem
anonymisierten Peer Review Verfahren geprüft. Mit einem Ergebnis des Peer Reviews ist bis 15. Mai 2022 zu rechnen. Redaktionell unterstützte Sprachen sind Deutsch und Englisch. Zudem ist ACT multimedial angelegt, was es ermöglicht, bei Bedarf audiovisuelle Medien ebenfalls einzubinden. Die vollständigen Beiträge sollten den Umfang von 45000 Zeichen inkl.
Lee rzeichen nicht überschreiten und sind bis zum 21. August 2022 einzureichen.
Bitte senden Sie Ihre Abstracts per Mail an eva.beck@uni bayreuth.de

Weitere Informationen sowie die englische Version des Calls finden Sie hier. For more informations and for the english version click here.

UBT-A