Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsinstitut für Musiktheater

Schloss Thurnau

Seite drucken

Publikationen

Jahrgang    2020   2019   2018   2017   2016    alle Jahre

2020

Kohl, Marie-Anne
Dancing with Empty Water Bottles at L’ Afrique a un incroyable talent, Brought to You by Nestlé
In: Matatu : Journal for African Culture and Society Bd. 51 (2020) Heft 1. - S. 169-192
doi:10.1163/18757421-05101005 ...

Kohl, Marie-Anne; de Haas, Ricarda; Ndogo, Samuel; Odhiambo, Christopher J.
Introduction: “Power to the People?” : Patronage, Intervention and Transformation in African Performative Arts
In: Matatu : Journal for African Culture and Society Bd. 51 (2020) Heft 1. - S. 11-21
doi:10.1163/18757421-05101014 ...

Kohl, Marie-Anne
Curating Temporary Musical Worlds
2020
On Worlds and Artworks : International Workshop of the Research Section Arts and Aesthetics, Cluster "Africa Multiple", Bayreuth

Kohl, Marie-Anne
"The Whole Package" – Star Production Non-stop : Constructions and Paradoxes of the Ideal Star Persona at Music Talent Shows
2020
Popular Personae : Performing and Negotiating Identities in Popular Music, Bayreuth

Ghosts, spectres, revenants : Hauntology as a means to think and feel future
Hrsg.: Fink, Katharina; Kohl, Marie-Anne; Siegert, Nadine
Bayreuth ; Johannesburg : iwalewabooks, 2020

“Power to the People?” : Patronage, Intervention and Transformation in African Performative Arts
Hrsg.: de Haas, Ricarda; Kohl, Marie-Anne; Ndogo, Samuel; Odhiambo, Christopher J.
Matatu : Journal for African Culture and Society
Leiden, Boston : Brill, 2020

Kohl, Marie-Anne; Schatalov, Eugen; Zimmermann, Maxim
Silhouette Tapes : Ghost Tapes – Ves_OFF and Shoutlove
 in Conversation with Marie-Anne Kohl
In: Fink, Katharina ; Kohl, Marie-Anne ; Siegert, Nadine(Hrsg.): Ghosts, Specters, Revenants : Hauntology as a Means to Think and Feel Future - Bayreuth: iwalewabooks, 2020. - S. 93-101

Kohl, Marie-Anne; Mahamat Zene, Ibrahim Youssouf
"Swim in this nice thing that I left..." : Mahamat Zene Ibrahim Youssouf 
in Conversation with Marie-Anne Kohl
In: Fink, Katharina ; Kohl, Marie-Anne ; Siegert, Nadine(Hrsg.): Ghosts, Specters, Revenants : Hauntology as a Means to Think and Feel Future - Bayreuth: iwalewabooks, 2020. - S. 113-119

2019

Hartung, Ulrike
Die Oper Halle zwischen Beharrungs- und Bewegungskräften : Eine Perspektive aus der Forschung
In: Die deutsche Bühne (2019) Heft 12, Themenheft. - S. 62-64
https://die-deutsche-buehne.de/sites/default/files ...

Kohl, Marie-Anne
Die weinende Jury : "männliche" und "weibliche" Tränen bei Musikcastingshows
2019
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Paderborn

Mungen, Anno
Richard Wagner and German National Opera in the 19th Century
2019
Shanghai Conservatory of Music,

Mungen, Anno
Siegfried and Siegfried : Politics, Opera and Construction of Masculinity in Bayreuth 1920s to 1940s
2019
TOSC@Paris,

Kohl, Marie-Anne
Getting to the Core : About Meredith Monk’s Facing North and the Art of the Natural Voice
In: European Journal of Musicology Bd. 18 (2019) Heft 1. - S. 73-83
doi:10.5450/EJM.18.1.2019.73 ...

Mungen, Anno
Hitler.Macht.Oper : Musiktheater in Nürnberg 1920 bis 1950 ; Ausstellung in Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg und dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände der Stadt Nürnberg
2019
Ausstellung in Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg und dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände der Stadt Nürnberg,

Kohl, Marie-Anne
Die Rolle von Musik bei der Kommodifizierung von Diversität am Beispiel Deutschland sucht den Superstar 2018
In: Charton, Anke ; Knaus, Kordula ; Dornbusch, Björn(Hrsg.): Marginalisierungen - Ermächtigungen : Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb - Hildesheim ; Zürich ; New York: Olms, 2019. - S. 41-59 . - (Jahrbuch Musik und Gender; 12)

Hartung, Ulrike
Zwischen Readymade und "Einbruch des Realen" : Das postdramatische Musiktheater von Christoph Schlingensief
In: Knapp, Lore ; Lindholm, Sven ; Pogoda, Sarah(Hrsg.): Christoph Schlingensief und die Avantgarde - Paderborn: Fink, 2019. - S. 205-218

2018

Kohl, Marie-Anne
The fetishized Opera Voice : Classical Singing at global TV music talent shows
2018
Opera Studies Today in a Global Context Villa Vigoni - Deutsch-Italienische Zusammenarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Villa Vigoni, Loveno di Menaggio, Italia

Mungen, Anno
Religiöse Resonanzen in der Oper?
2018
Symposium "Zur filmisch-seriellen Narration des Religiösen" der Uni Münster,

Kohl, Marie-Anne
A tool is a tool is a tool. Or is it? : Einige Gedanken über die Bedeutung von Stereotypen und Vorbildern in der Neuen Musik
2018
Körper · Konzepte · Konstruktionen : "Sex" und "Gender" im Neue-Musik-Diskurs von der Gegenwart bis in die 1950er Jahre, Hamburg

Vomberg, Elfi
Wagner-Vereine und Wagnerianer heute
Würzburg, Königshausen & Neumann, 2018. - 302 S. (Dissertation, 2017, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Kohl, Marie-Anne
Who is allowed to twerk? : Some thoughts on power relations and cultural appropriation from a white feminist perspective
2018
Rethinking Black Music, Bayreuth

Mungen, Anno
"So machen es alle!" : Mozarts "Così fan tutte" als Beitrag zum Ehediskurs des 18. Jahrhunderts
2018
Tagung "Aufklärung! Musik und Geschlecht im 18. Jahrhundert in Hamburg",

Kohl, Marie-Anne
Dancing with empty water bottles at "L'Afrique a un encroyable talent", brought to you by Nestlé
2018
Power to the People? Patronage, Intervention and Transformation in African Performative Arts, Eldoret, Kenya

Mungen, Anno
Spontini : Opernkomponist und Dirigent, für das Symposion Auf dem Weg zum großen Opern- und Sinfonieorchester: Die Königlich Preußische Hofkapelle von 1811 bis 1918
2018
Humboldt-Universität Berlin in Zusammenarbeit mit der Staatsoper Berlin,

Mungen, Anno
Filmmusik und die multimedialen Künste des 19. Jahrhunderts
In: Hentschel, Frank ; Moormann, Peter(Hrsg.): Filmmusik : Ein alternatives Kompendium - Wiesbaden: Springer VS, 2018. - S. 33-43
doi:10.1007/978-3-658-11237-0_3 ...

Mungen, Anno
Geleitwort
In: Reichard, Tobias ; Mungen, Anno ; Schmidt, Alexander(Hrsg.): Hitler.Macht.Oper : Propaganda und Musiktheater in Nürnberg ; Katalog zur Ausstellung im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände vom 14. Juni 2018 bis 3. Februar 2019 - Petersberg: Imhof, 2018. - S. 8-9

Hitler.Macht.Oper : Propaganda und Musiktheater in Nürnberg ; Katalog zur Ausstellung im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände vom 14. Juni 2018 bis 3. Februar 2019
Hrsg.: Reichard, Tobias; Mungen, Anno; Schmidt, Alexander
Petersberg : Imhof, 2018. - 192 S.

Künstlerische Forschung im Kontext des Musikteaters
Hrsg.: Frank, Dominik; Mungen, Anno
Act - Zeitschrift für Musik & Performance
2018
http://www.act.uni-bayreuth.de/de/archiv/201807/in ...

Mungen, Anno
Norma und andere : Das italienische Repertoire von Wilhelmine Schröder-Devrient
In: Stiftung Staatstheater Nürnberg(Hrsg.): Gesungene Welten - Nürnberg, 2018. - S. 16-30 . - (Musiktheater im Dialog; 7)

Kohl, Marie-Anne
Von Umm und umma : Kulturelle Mobilität am Beispiel Arabs Got Talent
In: Gratzer, Wolfgang ; Grosch, Nils(Hrsg.): Musik und Migration - Münster: Waxmann, 2018. - S. 151-165 . - (Musik und Migration; 1)
https://content-select.com/media/moz_viewer/5aa25a ...

2017

Kohl, Marie-Anne
Casting Shows and Globalization : Performances at Arabs Got Talent and Arab Idol between Adaptation and Appropriation
2017
8th International Conference on Popular Cultures of the Middle East and North Africa. Popular Culture between Site and Flow, Tiflis, Georgien

Kohl, Marie-Anne
About the Violence of Cultural Appropriation : Casting Show Performances and the Processes of Identity and Alterity Building
2017
Unstable Geographies. Multiple Theatricalities. International Federation for Theatre Research Conference 2017, Universidade de São Paulo, Brasilien

Gefühlskraftwerke für Patrioten? : Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung
Hrsg.: Stollberg, Arne; Rentsch, Ivana; Gerhard, Anselm
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - 721 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 26)

Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today
Hrsg.: Mungen, Anno; Vazsonyi, Nicholas; Hubbert, Julie; Rentsch, Ivana; Stollberg, Arne
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - 460 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 25)

Mungen, Anno
Wieland Wagners Tätigkeit für das Nürnberger Opernhaus in 1940er Jahren
2017
Hitler.Macht.Oper, Nürnberg

Kohl, Marie-Anne
Die Stimme der VocalComposerPerformerin : Körpergedächtnis als mentale Partitur für die Vokalperformance
2017
Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft: Klang, Visualität, Performance. Intermediale Phänomene in zeitgenössischer Musik, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Kohl, Marie-Anne; Kurdi, Muyassar
Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Buchpräsentation, Gespräch & Performance
2017
Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Buchpräsentation, Gespräch & Performance, Berlin

Im Opernhaus : Zur Performanz von Macht
Hrsg.: Losleben, Katrin
Act - Zeitschrift für Musik & Performance
2017
http://www.act.uni-bayreuth.de/de/archiv/201707/in ...

Kohl, Marie-Anne
Berberian, Cathy ; Lester, Harold: Folk Songs of the World - Volkslieder aus aller Welt"
Grönke, Kadja ; Zywietz, Michael (Hrsg.): Musik und Homosexualität - Homosexualität und Musik
Hildesheim, Zürich, New York : Olms, 2017
Rezensiert: Berberian, Cathy ; Lester, Harold: Folk Songs of the World – Volkslieder aus aller Welt, SWRmusic 1978, Remastered CD SWR Classic, 2016

Mungen, Anno
Gender and Sexuality : Einleitung
In: Mungen, Anno ; Vazsonyi, Nicholas ; Hubbert, Julie ; Rentsch, Ivana ; Stollberg, Arne(Hrsg.): Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today - Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017. - S. 231-248 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 25)

Mungen, Anno
Historische Aufführungsforschung in der Musik : zu methodologischen Perspektiven der Opernstimme im 19. Jahrhundert
In: Woyke, Saskia Maria ; Losleben, Katrin ; Mösch, Stephan ; Mungen, Anno; Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth(Hrsg.): Singstimmen : Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil - Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017. - S. 303-326 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 28)

Mungen, Anno
Hitler.Macht.Oper : eine Hinführung
In: Stiftung Staatstheater Nürnberg(Hrsg.): Hitler.Macht.Oper : Symposiumbericht zum Forschungsprojekt "Inszenierung von Macht und Unterhaltung - Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920-1950" 02. bis 04. Juni 2017 im Staatstheater Nürnberg - Nürnberg, 2017. - S. 5-11 . - (Musiktheater im Dialog; 6)
http://www.musikpropaganda.uni-bayreuth.de/pool/do ...

Mungen, Anno
Karnevalistisches Musiktheater im Kölner Opernhaus : zu Aufführungen der Cäcilia Wolkenburg, Kölner Männer-Gesang-Verein
In: Butte, Maren ; Larue, Dominic ; Mungen, Anno(Hrsg.): Feiern - Singen - Schunkeln : Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute - Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017. - S. 299-310 . - (Musik - Kultur - Geschichte; 9)

Singstimmen : Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil
Hrsg.: Woyke, Saskia Maria; Losleben, Katrin; Mösch, Stephan; Mungen, Anno
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - 326 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 28)

Woyke, Saskia Maria
Stimme, Ästhetik und Geschlecht in Italien 1600-1750
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - 532 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 33)

2016

Kohl, Marie-Anne
Von Umm und Umma : »Arabs Got Talent« als Netzwerkknoten kultureller Mobilität
2016
Musik und Migration : Jahrestagung der ÖGMW, Unipark Nonntal und Universität Mozarteum, Salzburg

Kohl, Marie-Anne
Meredith Monk : Einführungsvortrag zum Konzert
2016
K. Geissinger, A. Sniffin, M. Monk, E. Fisher: Monk, Kölner Philharmonie

Kohl, Marie-Anne
Zum Konzert : Meredith Monk – Tanzende Stimmen

In: Kölner Philharmonie (Hrsg.): Köln 2016 S. 4-10
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&so ...

Mungen, Anno
Raum, Bühne und Bild am Beispiel der Nürnberger "Meistersinger"-Inszenierung von 1935
2016
Tagung "Die bayerische Staatsoper 1933 bis 1963", München

Hobe, Bernd; Schröder, Gesine
Sechs Aufsätze über Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy: Drei Motetten op. 39 für Frauenchor und Orgel, "Sahst du ihn hernieder schweben" ("Trauergesang") für gemischten Chor MWV F 31, Lieder aus den Jahren 1822/1823 für eine Singstimme und Klavier und Der Liederzyklus vom 1. Mai 1830 für Singstimme und Klavier sowie gemeinsam mit Gesine Schröder: Lieder aus den Jahren 1824/1825 für Singstimme und Klavier und Einzelne Lieder ohne Opuszahl (seit 1829) für Singstimme und Klavier
In: Geuting, Matthias(Hrsg.): Felix Mendelssohn Bartholdy : Interpretationen seiner Werke. Bd. 1-2 - Laaber: Laaber-Verlag, 2016

Hartung, Ulrike
Imaginäres Musiktheater : Oper in Janet Cardiffs und George Bures Millers Opera for a small room (2005) und Playhouse (1997)
In: Henke, Matthias ; Beimdieke, Sara; Forschungsinstitut für Musiktheater(Hrsg.): Das Wohnzimmer als Loge : Von der Fernsehoper zum medialen Musiktheater - Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016. - S. 147-160 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 32)

Mungen, Anno
Knaus, Kordula: Männer als Ammen – Frauen als Liebhaber : Cross-gender Casting in der Oper 1600–1800. Stuttgart, 2011
Heesch, Florian ; Hornberger, Barbara (Hrsg.): Rohe Beats, harte Sounds, populäre Musik und Aggression
Hildesheim : Olms, 2016

Opernkonzeptionen zwischen Berlin und Bayreuth : das musikalische Theater der Markgräfin Wilhelmine
Hrsg.: Betzwieser, Thomas
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2016. - 226 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 31)

Kohl, Marie-Anne
Von Glahn, Denise: Music and the Skillful Listener : American Women compose the Natural World. Bloomington, Ind., 2013
Bartsch , Cornelia ; Sweers , Britta (Hrsg.): Grenzgänge : Gender, Ethnizität und Klasse als Wissenskategorien der Musikwissenschaften
Hildesheim : Olms, 2016

Das Wohnzimmer als Loge : von der Fernsehoper zum medialen Musiktheater
Hrsg.: Henke, Matthias; Beimdieke, Sara
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2016. - 236 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 32)

Mungen, Anno
Ein Wolf im Schafspelz : das Thema Operette im Forschungsprojekt „Inszenierung von Macht und Unterhaltung - Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920-1950“
In: Stiftung Staatstheater Nürnberg(Hrsg.): Leichte Muse im Wandel der Zeiten : Symposiumsbericht zum Forschungsprojekt „Inszenierung von Macht und Unterhaltung - Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920-1950“ am 12. Juni 2016 im Staatstheater Nürnberg - Nürnberg, 2016. - S. 4-11 . - (Musiktheater im Dialog; 5)
http://www.musikpropaganda.uni-bayreuth.de/pool/do ...

2015

Mungen, Anno
Lorbeerkranz und Silberglanz : die Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient in Coburg
2015
Ausstellung "Lorbeerkranz und Silberglanz – die Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient in Coburg" der Landesbibliothek Coburg, Coburg

Mungen, Anno; Lauter, Rolf
Interdisziplinärer Dialog zu Edgard Varèse und Bill Viola : "Déserts" (1954/1994), ein Werkstattkonzert mit dem ensemble modern
2015
Happy New Ears,

Rudolph, Alexander
Für und Wider die Librettologie : Zu Geschichte und Kritik einer Librettoforschung des Gesangstheaters
Bayreuth, 2015. - 499 S.
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-epub-1 ...
(Dissertation, 2015, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Mungen, Anno
"Ich, Isolde!" : Wagners Figur im Spiegel von Weiblichkeitsdiskursen und Frauenbildern im 19. Jahrhundert
In: Fornoff, Christine ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Wagner – Gender – Mythen - Würzburg, 2015 (Wagner in der Diskussion; 13)

Wolters-Tiedge, Sid
Im Dialog mit der Vergangenheit : Theatrale Elemente in Lucia Ronchettis Prosopopeia
In: Seiltanz (2015) Heft 11. - S. 28-37

Mungen, Anno; Ernst, Wolf-Dieter; Niethammer, Nora; Szymanski-Düll, Berenika
Inszeniertes Hören : Sound und Performance im Spiegel der Disziplinen
In: Ernst, Wolf-Dieter ; Niethammer, Nora ; Szymanski-Düll, Berenika ; Mungen, Anno(Hrsg.): Sound und Performance - Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015. - S. 13-34 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 27)

Jahrmärker, Manuela; Werr, Naoka
Die Libretto- und Opernwerkstatt Eugène Scribe = L'Atelier du librettiste Eugène Scribe : Edition der Werkpläne. Bände 1 bis 4
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 30)

Kohl, Marie-Anne
Meredith Monk : A True Downtown Artist
2015
Women in Music since 1913 Symposium, Liverpool Hope University

Wasmuth, Anne Henrike
Musikgeschichte schreiben : ein Beitrag zur Spontini-Rezeption im Kontext der kulturellen Topographie Berlins 1820-1841
Würzburg, Königshausen & Neumann, 2015(Dissertation, , Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Rudolph, Jasmine
Der Narr in der Oper : eine kulturwissenschaftliche Annäherung.
Bayreuth, 2015. - 414 S.
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-epub-1 ...
(Dissertation, 2015, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Prekäre Kunst: Protest & Widerstand : eine Ausstellung und Veranstaltungsreihe in der alpha nova & galerie futura
Hrsg.: Graham, Stacie C. C.; Koch, Katharina; Kohl, Marie-Anne
Berlin : alpha nova-kulturwerkstatt & galerie futura (Selbstverlag), 2015. - 66 S.

Butte, Maren; Maar, Kirsten
Pulsieren und Vibrieren : zur Übertragung von Bewegung in Clubtanz und zeitgenössischer Choreographie
In: Schafaff, Jörn ; Wihstutz, Benjamin(Hrsg.): Sowohl als auch dazwischen : Erfahrungsräume der Kunst - München: Fink, 2015. - S. 95-110

Mungen, Anno
Singen und Sterben : Puccinis Manon-Bilder
In: Bayerische Staatsoper(Hrsg.): Programmbuch Manon Lescaut von Giacomo Puccini in der Inszenierung von Hans Neufels, Spielzeit 2014/2015 - München, 2015

Sound und Performance : Positionen, Methoden, Analysen
Hrsg.: Ernst, Wolf-Dieter; Niethammer, Nora; Szymanski-Düll, Berenika; Mungen, Anno
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. - 724 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 27)

Mungen, Anno
Spontini : der Beethoven der Oper
In: Altenburg, Detlef ; Jacobshagen, Arnold ; Langer, Arne ; Maehder, Jürgen ; Woyke, Saskia(Hrsg.): Spontini und die Oper im Zeitalter Napoleons - Sinzig: Studio-Verl., 2015 (Musik und Theater; 11)

Kohl, Marie-Anne; Weber-Lucks, Theda
Upcyceln. Oder: Wie aus musikalischen Abfällen bildende Kunst entsteht : Ein dialogischer Essay über Dieter Schnebels Kunst
In: Weber-Lucks, Theda(Hrsg.): Dieter Schnebel : Querdenker der musikalischen Avantgarde - München: edition text + kritik, 2015. - S. 220

Kohl, Marie-Anne
Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefeld in Downtown New York, 1964 bis 1979
Bielefeld : transcript, 2015. - 427 S. . - (Musik und Klangkultur; 15)

2014

Mungen, Anno
Grand Opéra in 19th-Century Germany : Topography, Genre, and Performance
2014
Tagung "Grand Opéra outside Paris", Kopenhagen

Mungen, Anno
Elektra in Dresden : Von Annie Krull zu Evelyn Herlitzius
2014
Richard Strauss und die Staatskapelle Dresden. Wissenschaftliche Tagung zu Ehren des 150. Geburtstages von Richard Strauss, Dresden

Mungen, Anno
Von Leonore zu Isolde : Hommage an die Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient, kommentiertes Konzert
2014
Schlosskonzert Thurnau, Wiederholung zur Eröffnung der Spielzeit des Landestheater Coburg,

Holtsträter, Knut; Schuiling, Floris; Scott, Richard; Schwerdt, Oliver; Hobe, Bernd; Kaiser, Céline
Improvisierte Musik analysieren und deuten : Analysing and Interpreting Improvised Music
Hrsg.: Holtsträter, Knut
Act - Zeitschrift für Musik & Performance
Bayreuth 2014
http://www.act.uni-bayreuth.de/en/archiv/201405/in ...

Mungen, Anno
Auf den Bühnen von Propaganda und Macht : Anmerkungen zu Richard Wagners Nürnberg im Nationalsozialismus
WagnerWorldWide 2013: Reflections : Symposiumsbericht der Sektionen Historism, Nationalism und Globalization, Markets vom 15. Dezember 2013 im Staatstheater Nürnberg - Nürnberg: Staatstheater Nürnberg, 2014. - S. 4-18 . - (Musiktheater im Dialog; 1)

Hobe, Bernd
Bernd Oberhoff: Richard Wagner : Der Ring des Nibelungen ; eine musikpsychoanalytische Studie. Gießen (Psychosozial-Verlag) 2012
Act - Zeitschrift für Musik & Performance
Thurnau 2014
http://www.act.uni-bayreuth.de/resources/Heft2014- ...

Butte, Maren
Bilder des Gefühls : zum Melodramatischen im Wechsel der Medien
München, Fink, 2014. - 381 S. (Dissertation, 2011, Freie Universität Berlin)

Improvisierte Musik analysieren und deuten 2014
Hrsg.: Holtsträter, Knut
Act - Zeitschrift für Musik & Performance
Bayreuth 2014
http://www.act.uni-bayreuth.de/de/archiv/201405/in ...

Frank, Dominik
Ein Loch in der Realität? : Zu "Artefakt" von fake[to]pretend
In: double : Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater (2014) Heft 30

Hartung, Ulrike
Oper als Filmexperiment : Katie Mitchells Dekonstruktion intermedialer Inszenierungsstrategien in "Al gran sole carico d'amore"
In: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung Bd. 11 (2014) . - S. 94-105
https://www.filmmusik.uni-kiel.de/KB11/KB11-Hartun ...

Butte, Maren
Remember! : Assigning and (Re-)Arranging in the Work of Janez Janša
In: Butte, Maren ; Maar, Kirsten ; McGovern, Fiona ; Rafael, Marie-France ; Schafaff, Jörn(Hrsg.): Assign & arrange : methodologies of presentation in art and dance - Berlin: Sternberg, 2014. - S. 193-209

Butte, Maren; Maar, Kirsten; Bozic, Andrea
Staging Rehearsal : About "After Trio A" ; Andrea Bozic in conversation with Maren Butte and Kirsten Maar
In: Butte, Maren ; Maar, Kirsten ; McGovern, Fiona ; Rafael, Marie-France ; Schafaff, Jörn(Hrsg.): Assign & Arrange : Methodologies of Presentation in Art and Dance - Berlin: Sternberg, 2014. - S. 211-230

Kohl, Marie-Anne
Vokale Avantgarden (er)finden : Über das Setzen von Nullpunkten
In: Giannini, Juri ; Bleier, Katharina ; Gerzabek, Michael ; Huber, Annegret(Hrsg.): Auf-be-zu-ein-schreiben : Praktiken des Wissens und der Kunst : Kongressband des Symposiums „Auf-/Be-/Zu-/Ein-SCHREIBEN. Praktiken des Wissens und der Kunst", Kulturwissenschaftliches Symposium fur DissertantInnen, Universität fur Musik und Darstellende Kunst Wien, 23. - 26. Marz 2011 - Wien: Mille Tre, 2014. - S. 161-170

Mungen, Anno
Zur Dynamik von Inszenierung und kultureller Identität : Gaspare Spontinis deutsche Oper für Berlin
In: Blume, Hermann ; Großegger, Elisabeth ; Sommer-Mathis, Andrea ; Rössner, Michael(Hrsg.): Inszenierung und Gedächtnis : soziokulturelle und ästhetische Praxis - Bielefeld: transcript, 2014 (Kultur- und Medientheorie)

Mungen, Anno
Zur musikdramatischen Idee des Bildhaften in der deutschen Oper : Wagners "Tannhäuser" und "Lohengrin" im Spiegel von Spontinis Musiktheater
In: Döhring, Sieghart ; Rauch, Stefan(Hrsg.): Musiktheater im Fokus - Sinzig: Studio-Verl., 2014. - S. 319-328

2013

Mungen, Anno; Lachenicht, Susanne
Irre?! Richard Wagner Würdigung des Wahnsinns
2013
Ausstellung "WagnerWorldWide13",

Mungen, Anno
Wagner and the Middle-East
2013
Roundtable des Richard Wagner Verbandes Abu Dhabi,

Kohl, Marie-Anne; Koch, Katharina
(His/Her)Stories and the Construction of Memory
In: Culturehall
2013
http://culturehall.com/feature_issues.html?no=104

Mungen, Anno
Wagner und Verdi : kommentiertes Konzert
2013
Doppeljubiläum Opernhaus Wuppertal,

Mungen, Anno; Vazsonyi, Nicholas
Staging "Die Meistersinger von Nürnberg" Today : Problems of History and Tradition
2013
www2013, Shanghai Conservatory of Music,

Mungen, Anno
The Wagner Year 2013 : Between the Local and the Global
2013
The Fourth Annual Conference of Society for Western Music in China,

Mungen, Anno
Voices at Risk?
2013
Ringvorlesung an der Universität Bayreuth "World at Risk: Risk Scenarios and/in cultural Studies", Bayreuth

Holtsträter, Knut
Claudia di Luzio : Vielstimmigkeit und Bedeutungsvielfalt im Musiktheater von Luciano Berio. Mainz u.a.: Schott 2010. 468 S.
Die Musikforschung
2013

Mungen, Anno
"In einer selbstgeschaffenen Manier" : Die Stimme der Wagnersängerin Wilhelmine Schröder-Devrient am Beispiel Adriano in "Rienzi"
In: Loos, Helmut(Hrsg.): Richard Wagner : Persönlichkeit, Werk, Wirkung - Leipzig: Sax-Verl., 2013. - S. 323-330 . - (Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung : Sonderband)

„Irre?!“ Richard Wagner : Eine Würdigung des Wahnsinns. 1. Aufl.
Hrsg.: Lachenicht, Susanne; Mungen, Anno
Bayreuth : Universität, Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit, 2013. - 54 S.

Bier, Silvia
L'art de décrire la dance : vom editorischen Umgang mit choreographischen Quellen des 17. und 18. Jahrhunderts
In: editio : Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft Bd. 27 (2013) . - S. 56-71

Mungen, Anno
Wagner-User : Aneignungen und Weiterführungen
In: Aus Politik und Zeitgeschichte Bd. 63 (2013) Heft 21/23. - S. 36-41
http://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/APuZ_2 ...

2012

Mungen, Anno
The Bayreuth Festival : From its Beginnings to Today
2012
WagnerWorldWide 2013, China

Mungen, Anno
"Introduction to the Wagner Year of 2013 and www2013" und "The Bayreuth Festival : From its Beginnings to Today"
2012
Shanghai International Wagner Conference am Shanghai Conservatory,

Mungen, Anno
Oper und Historische Stimmforschung
2012
Konferenz "Singstimmen: Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil" am fimt, Thurnau

Mungen, Anno
Performance, Genius, Sex : Wagner and Wilhelmine Schröder-Devrient
2012
Konferenz "WagnerWorldWide: America", Columbia, South Carolina, USA

Butte, Maren; Röttger, Kati
Das andere Melodrama : Vom Pathos der Fremdheit in Fassbinders Angst essen Seele auf, Die Sehnsucht der Veronika Voss und Die bitteren Tränen der Petra von Kant
In: Colin, Nicole ; Schössler, Franziska ; Thurn, Nike(Hrsg.): Prekäre Obsessionen : Minoritäten im Werk von Rainer Werner Fassbinder - Bielefeld: transcript, 2012. - S. 125-153

Wulff, Hans J.
Daniela Schulz, Wenn die Musik spielt... Der deutsche Schlagerfilm der 1950er bis 1970er Jahre, Bielefeld: Transcript 2012
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2012 (2012) Heft 4. - S. 2-6
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus4- ...

Hobe, Bernd
Daniele Daude: Oper als Aufführung : Neue Perspektiven auf Opernanalyse. Bielefeld (Transcript) 2014
Forum modernes Theater
2012
doi:10.1353/fmt.2012.0015 ...

Kohl, Marie-Anne
Dezentrierungen des künstlerischen Selbst : Die Alter Egos von Laurie Anderson und Jennifer Walshe
In: Gender Bd. 4 (2012) Heft 1. - S. 75-89

Fohr-Manthey, Simone
Die doppelte Triade: Wotan - Loge - Erda/Wagner - Freud - Butler
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2012 (2012) Heft 3. - S. 2-18
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-9 ...

Kohl, Marie-Anne
Downtown Music - Why (not) Yoko Ono
2012
Klangraum New York. Interdisziplinäre Vortragsreihe. Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Mungen, Anno
Editorial 2012/3: Über Wagner
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2012 (2012) Heft 3. - S. 1-5
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-1 ...

Mauksch, Sarah; Ernst, Wolf-Dieter
Editorial 2012/4: Ars acustica – Audio Art – Klangkunst
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2012 (2012) Heft 4. - S. 2-7
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus4- ...

Kohl, Marie-Anne
„Feminist Theory & Music 2011 (FT&M11)“, Internationale Konferenz, Tempe (USA), 22. bis 25. September 201 : Tagungsbericht
In: Strohmann, Nicole K. ; Bork, Camilla ; Finke, Gesa(Hrsg.): Musikbezogene Genderforschung : Aktuelle und interdisziplinare Perspektiven - Hildesheim: Olms, 2012. - S. 134 . - (Jahrbuch Musik und Gender) (5)

Gebbers, Anna-Catharina
Der Fliegende Holländer in der Inszenierung von Christoph Schlingensief, Manaus 2007. Eine Annäherung anhand von Dokumenten, Aufzeichnungen und Gesprächen mit Mitarbeitern
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance (2012) Heft 3. - S. 2-30
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-9 ...

Barthelmes, Barbara
Gebiete und Karten der neuen Musik erfahren. Über das Klangkunstprojekt sounding D
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2012 (2012) Heft 4. - S. 2-18
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus4- ...

Mungen, Anno
Grammophon und Identität : Hohe "männliche" Stimmen auf Schallplattenaufnahmen der 1920er Jahre
In: Herr, Corinna ; Jacobshagen, Arnold ; Wessel, Kai(Hrsg.): Der Countertenor : die männliche Falsettstimme vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert - Mainz: Schott, 2012. - S. 169-180 . - (Schott Campus)

Hartung, Ulrike
Macián, José Enrique ; Stoker, Sue Jane ; Weisbrodt, Jörn (Hrsg.): The Watermill Center : A Laboratory for Performance. Stuttgart, 2012
Act - Zeitschrift für Musik & Performance
2012
http://www.act.uni-bayreuth.de/de/archiv/201204/06 ...

Strötgen, Stefan
Michael Haverkamp, Synästhetisches Design. Kreative Produktentwicklung für alle Sinne, München, Wien: Hanser 2009
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2012 (2012) Heft 3. - S. 2-5
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-9 ...

Mungen, Anno
Musik, Reisen und Geschäfte : Zur Amerikatour des Pianisten Henri Herz
In: Schröter, Axel(Hrsg.): Musik - Politik - Ästhetik : Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag - Sinzig: Studio-Verl., 2012. - S. 290-306

Albert, Giacomo
Rapporti tra opera e fruitore nelle origini dell’installazione sonora (1900–1966)
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2012 (2012) Heft 4. - S. 2-21
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus4- ...

Kohl, Marie-Anne
Rebecca Grotjahn, Sabine Vogt (Hg.) Musik und Gender. Grundlagen – Methoden – Perspektiven. Laaber, 2010
Strohmann, Nicole K. (Hrsg.): Musikbezogene Genderforschung : Aktuelle und interdisziplinare Perspektiven
Hildesheim : Olms, 2012

Benoit-Otis, Marie-Hélène
Richard Wagner, Louis de Fourcaud, and a Path for French Opera in the 1880s
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance (2012) Heft 3. - S. 2-14
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-9 ...

Holtsträter, Knut
Sammeln als Kulturtechnik postmodernen Komponierens bei Mauricio Kagel
Altenburg, Detlef ; Bayreuther, Rainer (Hrsg.): Musik und kulturelle Identität : Bericht zum XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung Weimar 2004. Band 3 - Kassel: Bärenreiter, 2012. - S. 381-386

Holtsträter, Knut
Sentimentale Rheinfahrt Beethovens auf dem Dampfer Cäcilie : Kagels Musik zum Film im Spannungsfeld von Erzählfilm, Experimentalfilm und Instrumentaltheater
Krohn, Tarek ; Strank, Willem (Hrsg.): Film und Musik als multimedialer Raum - Marburg: Schüren, 2012. - S. 72- 84 . - (Marburger Schriften zur Medienforschung; 35)

Flügge, Elen
Silent Sound Art: Performing the Unheard
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2012 (2012) Heft 4. - S. 2-16
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus4- ...

Butte, Maren
Speak out Loud : Performing Dissent in the Work of Ann Liv Young
In: Röttger, Kati; Universiteit van Amsterdam(Hrsg.): Gender & performance - Amsterdam: University Press, 2012 (Jaarboek voor Vrouwengeschiedenis; 32)

Schneider, Herbert; Bier, Silvia
Travaux allemands sur le XVIIe siècle français en musicologie
In: Dix-Septième Siècle (2012) Heft 254. - S. 51-58
doi:10.3917/dss.121.0051 ...

Hartung, Ulrike
"Video killed the opera star?"
In: Die deutsche Bühne (2012)

Das Wagner-Lexikon
Hrsg.: Brandenburg, Daniel; Franke, Rainer; Mungen, Anno
Laaber : Laaber-Verl., 2012. - 929 S.

Rez.: Wagnerspectrum 10 (2014),1, S. 306-310 (Melanie Unseld)

Hartung, Ulrike
The Watermill Center. A Laboratory for Performance. Robert Wilson's Legacy, hrg. von José Enrique Macián, Sue Jane Stoker und Jörn Weisbrodt, Stuttgart: Daco 2012.
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2012 (2012) Heft 4. - S. 2-6
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus4- ...

Kohl, Marie-Anne; Renner, Elianna
Your Sister and other Bobe Mayses : Women biographies and the construction of memory
2012
Artist Talk in der A.I.R. gallery, A.I.R. Gallery, New York City

Woyke, Saskia Maria
Zur so genannten gegengeschlechtlichen Besetzungspraxis. Nebst einer Besprechung der aktuellen Publikationen von Knaus sowie Beghelli und Talmelli
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2012 (2012) Heft 3. - S. 2-26
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-9 ...

2011

Mungen, Anno
Wagnerscapes : Environment and Nature
2011
https://www.youtube.com/watch?v=nFmetJvvYmY
Ringvorlesung an der Universität Bayreuth WagnerWorldWide:Bayreuth, Bayreuth

Mungen, Anno
Von singenden Hexen, tanzenden Vögeln … und Micky Maus
2011
Vortrag zur "Kinderuni 2011", Universität Bayreuth, Bayreuth

Mungen, Anno
Politikum Wagner?
2011
Ringvorlesung an der Johannes Gutenberg Universität Mainz "Politikum Oper", Mainz

Mungen, Anno
Performance and Theatricality : Josef Danhauser's "Liszt at the piano"
2011
International Liszt Conference Utrecht, Utrecht, The Netherlands

Kohl, Marie-Anne
The Art of the Natural Voice. About Björk getting to the core
2011
Music and Nature : International Conference, Kópavogur, Island

Holtsträter, Knut
Überlegungen zu Karlheinz Stockhausens LICHT unter besonderer Berücksichtigung seiner Rezeption des Buches Urantia
Gier, Albert (Hrsg.): Göttliche, menschliche und teuflische Komödien : Europäische Welttheater-Entwürfe im 19. und 20. Jahrhundert - Bamberg: University of Bamberg Press, 2011. - S. 221-252 . - (Romanische Literaturen und Kulturen; 3)
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true ...

Bild und Stimme
Hrsg.: Butte, Maren; Brandt, Sabina
München : Fink, 2011. - 307 S. . - (Eikones)

Reale, Steven B.
Chaos in the Cosmos: The Play of Contradictions in the Music of Katamari Damacy
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2011 (2011) Heft 2. - S. 2-22
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-9 ...

Holtsträter, Knut
Close Reading: Elvis aka Elvis '68 Comeback Special, USA, NBC-TV 1968
In: Rock and Pop in the Movies (2011) Heft 1
http://www.rockpopmovies.de

Holtsträter, Knut
Der Crooner, das unbekannte Wesen
Meine, Sabine ; Noeske, Nina (Hrsg.): Musik und Popularität. Aspekte zu einer Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute - Münster: Waxmann, 2011. - S. 145-165 . - (Populäre Kultur und Musik; 2)

Kohl, Marie-Anne
Diamanda Galás – Voice as Weapon : A Declaration of War on Patriarchy
2011
Feminist Theory & Music 11, Tempe, Arizona, USA

Fritsch, Melanie
Editorial zu 2011/2: Musik spielen – Computerspiele und Musik
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2011 (2011) Heft 2. - S. 2-6
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-9 ...

Butte, Maren
Gefühlsgesten : Körper und Stimme bei Sarah Bernhardt und Björk
In: Butte, Maren ; Brandt, Sabina(Hrsg.): Bild und Stimme - München: Fink, 2011. - S. 219-235 . - (Eikones)

Butte, Maren
Komponiertes Vergnügen : Überlegungen zu einem melo-dramatischen Erfahrungsraum bei August von Kotzebue
In: Ananieva, Anna ; Böck, Dorothea ; Pompe, Hedwig(Hrsg.): Geselliges Vergnügen : kulturelle Praktiken von Unterhaltung im langen 19. Jahrhundert - Bielefeld: Aisthesis, 2011. - S. 141-155

Mungen, Anno
Kölner Paraden : Musik und Theatralität der Stadt
In: Mungen, Anno(Hrsg.): Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance - Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011. - S. 409-437 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 23)

Larue, Dominic
Malte Friedrich, Urbane Klänge. Popmusik und Imagination der Stadt, Bielefeld: Transcript 2010
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2011 (2011) Heft 2. - S. 2-5
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-9 ...

Kohl, Marie-Anne
Meredith Monk's "Facing North"
2011
Tagung Music and Nature II, Hochschule für Musik und Tanz, Köln

Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance
Hrsg.: Mungen, Anno; Hartung, Ulrike
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011. - 437 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 23)
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true ...

Hartung, Ulrike
Das "multimediale Fragment-Kunstwerk" : Christoph Schlingensiefs "Parsifal"
In: Mungen, Anno(Hrsg.): Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance - Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011. - S. 317-336 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 23)

Bier, Silvia
Münster, Robert: Herzog Clemens Franz von Paula von Bayern (1722–1770) und seine Münchener Hofmusik. Tutzing, 2008
Revue de Musicologie
2011
https://www.jstor.org/stable/41638249

Mungen, Anno
Neumeier, Beate (Hrsg.): Dichotonies : Gender and Music. Heidelberg, 2009
Meine, Sabine ; Grotjahn, Rebecca (Hrsg.): "Dahin! ..." Musikalisches Reiseziel Rom : Projektionen und Realitäten
Hildesheim : Olms, 2011

Holtsträter, Knut
Pantoffelkino oder Lehnstuhltheater? Musiktheater im Fernsehen
Mungen, Anno [Hrsg.): Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance - Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011. - S. 275-298 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 23)

Summers, Tim
Playing the Tune: Video Game Music, Gamers, and Genre
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2011 (2011) Heft 2. - S. 2-27
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-9 ...

Brame, Jason
Thematic Unity Across a Video Game Series
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2011 (2011) Heft 2. - S. 2-16
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-9 ...

Holtsträter, Knut
Vogt, Harry ; Hilberg, Hans (Hrsg.): Kammerton der Gegenwart : Wittener Tage für neue Kammermusik. Hofheim a.T., 2009
Phoibos
2011

Mungen, Anno
Waldvogels Gesang und Siegfrieds Spiel : Sichtbare und unsichtbare Bühnenmusik
In: Janz, Tobias(Hrsg.): Wagners "Siegfried" und die (post-)heroische Moderne : Beiträge des Hamburger Symposions, 22. - 25. Oktober 2009 - Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011. - S. 241-251 . - (Wagner in der Diskussion; 5)

Mungen, Anno
Wem gehört die Oper?
In: Mungen, Anno(Hrsg.): Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance - Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011. - S. 9-22 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 23)

2010

Mungen, Anno
Music Iconography of Modernity : From the Weimar Republic to Nazi Germany and Beyond
2010
Weltkongress der International Federation for Theatre Research 2010, München

ACT - Zeitschrift für Musik & Performance
Hrsg.: Mungen, Anno; Holtsträter, Knut
Act - Zeitschrift für Musik & Performance
Bayreuth : Forschungsinstitut für Musiktheater in Thurnau, 2010
http://www.act.uni-bayreuth.de/en/archiv/2010-01/i ...

Mauksch, Sarah
David Lynch – Dark Splendor. Raum Bilder Klang, hrg. von Werner Spies, Ostfildern 2009; See this Sound. Versprechungen von Bild und Ton, hrg. von Cosima Rainer, Stella Rollig, Dieter Daniels, Manuela Ammer und vom Kunstmuseum Linz, Köln 2009.
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2010 (2010) Heft 1. - S. 2-6
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-8 ...

Kohl, Marie-Anne
Dichotomie
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 185-186

Bier, Silvia
Ein "dramatischer" Wandel : Die Entwicklung der Musik im 17. Jahrhundert
In: Barckhan, Jascha(Hrsg.): Kleine Musikgeschichte des 17. - 19. Jahrhunderts - Berlin, 2010. - S. 11-70 . - (Kompendium junge Musikwissenschaft; 1)

Mungen, Anno; Holtsträter, Knut
Editorial zu Heft 1 von "ACT - Zeitschrift für Musik und Performance".
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2010 (2010) Heft 1
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-8 ...

Manthey, Sarah
Feste – Opern – Prozessionen, hrg. von Katharina Hottmann und Christine Siegert, Hildesheim: Olms 2008 (Jahrbuch Musik und Gender, hrg. vom Forschungsinstitut Musik und Gender und der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien in der GfM, Bd. 1).
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2010 (2010) Heft 1. - S. 2-6
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-8 ...

Kohl, Marie-Anne
Geschlecht: Geschlechterstereotyp
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 258

Kohl, Marie-Anne
Geschlecht: Identität
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 259-260

Kohl, Marie-Anne
Geschlecht: Inszenierung des Geschlechts
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 261

Kohl, Marie-Anne
Gesprächskultur
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 263

Siegert, Christine
Hafner – Haydn – Casti/Paisiello: Zum „Abschied“ von der Bühne
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2010 (2010) Heft 1. - S. 2-18
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-8 ...

Kohl, Marie-Anne
Körper, männlicher/weiblicher, Körperlichkeit
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 311-313

Kohl, Marie-Anne
Macht/Diskurs: Patriarchat/Matriarchat
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 344-345

Mungen, Anno
"Der Marktplatz zum Opernhaus" : Karneval und Theater bei Michail Bachtin und in Quellen des 19. Jahrhunderts
In: Risi, Clemens ; Warstat, Matthias(Hrsg.): Theater als Fest, Fest als Theater : Bayreuth und die moderne Festspielidee - Leipzig: Henschel, 2010. - S. 78-96

Holtsträter, Knut
Mauricio Kagels musikalisches Werk : Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler
Köln u.a. : Böhlau, 2010 . - (Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar; 5)

Kohl, Marie-Anne
Musik in den Knochen haben
In: Viva Voce (2010) Heft 88. - S. 2-4

Kohl, Marie-Anne; Silberbauer, Angelika
Performanz musikwissenschaftlichen Arbeitens : Tagungsbericht
In: Die Musikforschung Bd. 63 (2010) Heft 1. - S. 59-60
http://www.jstor.org/stable/41126722

Kohl, Marie-Anne
Smith, Patti: Just Kids : Die Geschichte einer Freundschaft. Frankfurt, M., 2011
Forum Musikbibliothek
2010

Woitas, Monika
Strawinskys Transformation des Urbanen.
In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance Bd. 2010 (2010) Heft 1. - S. 2-13
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-opus-8 ...

Kohl, Marie-Anne
Weiblichkeitsbilder: Diva
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 519-520

2009

Mungen, Anno
Bewegung und Bild in Herbert Wernickes "actus tragicus"
2009
Bewegungen zwischen Hören und Sehen, Symposium, Thurnau

Mungen, Anno
Wagnerfeste : Erinnerungskultur und ihre Perspektiven
2009
Symposion "Theater als Fest, Fest als Theater: Macht, Ritual, Bewegung", Bayreuth

Mungen, Anno
Aufführung und Inszenierung am Beispiel der Neuproduktion am Berner Opernhaus, Benjamin Britten "A Midsummer Night's Dream" in der Regie von Anthony Pilavacchi
2009
Einladung innerhalb des Erasmus-Programms, Bern

Carl Maria von Weber: Trio für Flöte, Violoncello und Klavier g-Moll op. 63 (WeV P.14) inkl. Kritischer Bericht

Hrsg.: Holtsträter, Knut; Ziegler, Frank
Mainz : Schott, - XXII, 216 S.
2009

Mungen, Anno
Film-Theater : Malerei, Musik und Tanz in Vincente Minellis "An American in Paris" (1951)
In: Betzwieser, Thomas ; Münzmay, Thomas ; Mungen, Anno ; Schroedter, Stephanie(Hrsg.): Tanz im Musiktheater - Tanz als Musiktheater : Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater - Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009. - S. 123-133 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 22)

Mungen, Anno
Finallösungen in Spontinis französischen Opern
In: Kramer, Ursula(Hrsg.): "Lieto fine?" : musik-theatralische Schlussgestaltung um 1800 - Tübingen: Francke, 2009. - S. 175-182 . - (Mainzer Forschungen zu Drama und Theater; 40)

Mungen, Anno
"I hate Music!" : Bernstein’s song cycle between European and American music culture
In: Steppat, Michael(Hrsg.): Americanisms : discourses of exception, exclusion, exchange - Heidelberg: Winter, 2009. - S. 171-181 . - (American Studies; 173)

Mungen, Anno
Kollektiv und Individuum : Anmerkungen zum Chor in Wagners "Meistersinger von Nürnberg"
In: Kramer, Ursula(Hrsg.): Chöre und Chorisches Singen : Festschrift für Christoph-Hellmut Mahling zum 75. Geburtstag - Mainz: Are Ed., 2009. - S. 209-217 . - (Schriften zur Musikwissenschaft; 16)

Mungen, Anno; Franzreb, Julia
Musiktheater
In: Schramm, Holger(Hrsg.): Handbuch Musik und Medien - Konstanz: UVK-Verl.-Ges., 2009. - S. 441-469

Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater : Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater
Hrsg.: Betzwieser, Thomas; Mungen, Anno; Münzmay, Andreas; Schroedter, Stephanie
Würzburg : Königshausen & Neumann, 2009. - 491 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 22)

Mungen, Anno
W drodze do "opery filmowej" : Muzyczne eksperymenty Kurta Weilla w "You and Me" Fritza Langa
In: IMAGES : The International Journal of European Film, Performing Arts and Audiovisual Communication Bd. 7 (2009) Heft 13-14. - S. 65-72
doi:10.14746/i.2009.13.14.05 ...

2008

Mungen, Anno; Betzwieser, Thomas
Dokumente der Aufführung : Beispiele des 18. und 19. Jahrhunderts
2008
Kolloquium des SFB Kulturen des Performativen an der FU Berlin, Berlin

Mungen, Anno
Musikalische Ikonographie und Geschichte am Beispiel von Kreneks "Jonny spielt auf"
2008
Tagung "Entartete Musik" im Rathaus Mainz, Mainz

Mungen, Anno
fimt - Quo vadis?
2008
Ausstellung "Musiktheater ausstellen", Bayreuth

Mungen, Anno
Kulturelle Identität am Beispiel von Webers "Freischütz"
2008
Vortrag im Rahmenprogramm der „Kinderuni 2008“, Universität Bayreuth, Bayreuth

Mungen, Anno
Anton Emil Titls Musik für "Nebelbilder" und Franz Liszts "Dante-Sinfonie" : Zur Konzeption filmischer Kunst im 19. Jahrhundert
2008
Gastvortrag an der Hochschule für Musik Weimar, Weimar

Mungen, Anno
Theaterbilder und Musik : Zur Multimedialen Kunst im 19. Jahrhundert
2008
Gastvortrag am Theaterwissenschaftlichen Seminar der Universität Wien, Wien

Mungen, Anno
Singing and Acting Wagner : Voice, Gesture, and Performance of Anna Bahr-Mildenburg
2008
Konferenz "Music, Body, and Stage: The Iconography of Music Theater and Opera", City University of New York, Graduate Center, USA

Mungen, Anno
Am Anfang war das Bild : Impulsreferat für den Roundtable "Bühnenbild"
2008
Tagung Opera Staging: Erzählweisen. Modos de Narrar der Europäischen Musiktheaterakademie (EMA), 2008, Lissabon

Holtsträter, Knut
Conen, Hermann (Hrsg.): Arvo Pärt : Die Musik des Tintinnabuli-Stils. Köln, 2006
Die Musikforschung
2008
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true ...

Filmmusik : Beiträge zu ihrer Theorie und Vermittlung
Hrsg.: Piel, Victoria; Holtsträter, Knut; Huck, Oliver
Hildesheim : Olms, 2008. - 189 S.
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true ...

Holtsträter, Knut
Heile, Björn: The music of Mauricio Kagel. Aldershot, 2006
Die Musikforschung
2008
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true ...

Holtsträter, Knut
Kagels serielle Tonalität und Franz Liszts Konzept des 'poetischen Gedankens'
Klüppelholz, Werner (Hrsg.): Vom instrumentalen zum imaginären Theater : Musikästhetische Wandlungen im Werk von Mauricio Kagel - Hofheim: Wolke, 2008. - S. 129-140
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true ...

Mungen, Anno
Die komponierte Stadt : Urbanität in Wagners Musiktheater
In: Lütteken, Laurenz(Hrsg.): Kunstwerk der Zukunft : Richard Wagner und Zürich (1849–1858) - Zürich, 2008. - S. 163-171 . - (NZZ Libro) (Veröffentlichungen des Forschungsprojekts "Musik in Zürich - Zürich in der Musikgeschichte" an der Universität Zürich)

Holtsträter, Knut
Musik als Mittel der Perspektivierung im narrativen Film : A Clockwork Orange von Stanley Kubrick
Piel, Victoria ; Holtsträter, Knut ; Huck, Oliver (Hrsg.): Filmmusik : Beiträge zu ihrer Theorie und Vermittlung - Hildesheim: Georg Olms, 2008. - S. 103-120
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true ...

Mungen, Anno
Nähe und Distanz : Wagners "Meistersinger von Nürnberg" als Werk der ästhetischen Verführung?
In: Sollich, Robert(Hrsg.): Angst vor der Zerstörung : der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung - Berlin: Theater der Zeit, 2008. - S. 61-74 . - (Theater der Zeit : Recherchen; 52)

2007

Mungen, Anno
Musikwissenschaft im Rheinland um 1930
2007
Roundtable der Gesellschaft für Musikforschung Köln, Köln

Mungen, Anno
From Panorama to "Melorama" and Beyond : The Question of Genre in Early 19th Century Mulitmedia Entertainment
2007
Kongress der International Musicological Society 2007, in Zürich innerhalb des Panels "In a state of transition. The interplay of music, voice and gesture in the 18th and 19th century melodrama", Zürich

Holtsträter, Knut
Die stillen Praktiken der Musikedition des 19. und 20. Jahrhunderts : Zur Drucküberlieferung des "Grand duo concertant, JV 204" von Carl Maria von Weber
In: Rohrblatt Bd. 22 (2007) Heft 1. - S. 2-15

Mungen, Anno
Bellini and the Influence of Early French Grand Opera
In: De Luca, Maria Rosa(Hrsg.): Vincenzo Bellini et la France : histoire, création et réception de l‘œuvre - Lucca: Libr. Musicale Ital., 2007. - S. 27-43

Holtsträter, Knut
Gottfried Webers Wirkung auf die Konzepte der Funktions- und Stufenharmonik : Eine vorläufige Bestandsaufnahme
Gervink, Manuel (Hrsg.) : Tagungsbericht Dresden 2006 sowie weitere Aufsätze und Quellenstudien - Mainz: Schott, 2007. - S. 381-432 . - (Weber-Studien; 8)
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true ...

Holtsträter, Knut
Kurzschlüsse und Abbrüche in der musikästhetischen Argumentation in der DDR
Berg, Michael ; Holtsträter, Knut ; von Massow, Albrecht (Hrsg.): Die unerträgliche Leichtigkeit der Kunst : Ästhetisches und politisches Handeln in der DDR - Köln: Böhlau, 2007. - S. 193-205 . - (KlangZeiten; 2)
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true ...

Mungen, Anno
"Maßstab" und Kapazität, oder: Die Hugenotten in Krähwinkel : Frühe Meyerbeer-Rezeption in der deutschen Theaterprovinz
In: Werr, Sebastian(Hrsg.): Eugène Scribe und das europäische Musiktheater - Münster [u.a.]: LIT, 2007. - S. 175-188 . - (Forum Musiktheater; 6)

Mungen, Anno
Musiktheater!? : Anmerkungen zu einem viel gebrauchten Begriff
In: Mungen, Anno ; Wasmuth, Anne Henrike(Hrsg.): Musiktheater - quo vadis? : Dreißig Jahre Forschungsinstitut für Musiktheater an der Universität Bayreuth - Schliengen: Ed. Argus, 2007. - S. 25-43

Musiktheater: Quo Vadis? : Dreißig Jahre Forschungsinstitut für Musiktheater Thurnau an der Universität Bayreuth
Hrsg.: Mungen, Anno; Wasmuth, Anne Henrike
Schliengen : Ed. Argus, 2007. - 220 S.

Mungen, Anno
Spiel und Theatralität : Zur Frage der Performanz in der Dialogoper
In: Lippe, Marcus(Hrsg.): Oper im Aufbruch : Gattungskonzepte des deutschsprachigen Musiktheaters um 1800 - Kassel: Bosse, 2007. - S. 93-107 . - (Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft; 9)

Die unerträgliche Leichtigkeit der Kunst : ästhetisches und politisches Handeln in der DDR
Hrsg.: Berg, Michael; Holtsträter, Knut; von Massow, Albrecht
Köln : Böhlau, 2007. - XIV, 205 S. . - (KlangZeiten; 2)
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true ...

2006

Mungen, Anno
Musik und Landschaft : Positionen des 20. Jahrhunderts
2006
Tagung "Landschaften der Ewigkeiten" der Guardini-Stiftung Berlin, Berlin

Mungen, Anno
Salonnacht : kommentiertes Konzert
2006
Projekt Musikwissenschaftliches Seminar der Uni Bonn in Kooperation mit der HfM Köln,

Mungen, Anno
Aufbruch – "Anbruch" – Umbruch : Anmerkungen zum Kölner Musikleben, 1919 und 1933
In: Geuen, Heinz ; Mungen, Anno(Hrsg.): Kontinuitäten, Diskontinuitäten : Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920 und 1970 - Schliengen: Ed. Argus, 2006. - S. 18-34

Jahrmärker, Manuela
Comprendre par les yeux : zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra
Laaber : Laaber-Verl., 2006. - XII, 460 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 21)

Mungen, Anno; Geuen, Heinz
Einleitung
In: Geuen, Heinz ; Mungen, Anno(Hrsg.): Kontinuitäten, Diskontinuitäten : Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920 und 1970 - Schliengen: Ed. Argus, 2006. - S. 2-16

Kontinuitäten – Diskontinuitäten : Musik und Politik in Deutschland 1920–1970
Hrsg.: Geuen, Heinz; Mungen, Anno
Schliengen : Ed. Argus, 2006. - 187 S.

Holtsträter, Knut
Neubarth, Kerstin: Historische Musikinstrumente im 20. Jahrhundert : Begriff, Verständnis, kompositorische Rezeption. 1. Auflage. Köln, 2005
Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft
2006
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true ...

2005

Mungen, Anno
Die Diva als Mann : kommentiertes Konzert
2005
Kongress "Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem Phänomen des Musiktheaters vom 18. bis 20. Jahrhundert", Stuttgart

Mungen, Anno
"... aus der Häuserwüste hinaus gerettet" : Stadt und Land in Beethovens Pastorale
2005
Probevortrag für die Besetzung einer Professur an der Hochschule für Musik Köln, Köln

Holtsträter, Knut
Carl Maria von Weber: Grand Duo Concertant JV 204
Hrsg.: Allroggen, Gerhard; Holtsträter, Knut; Veit, Joachim
Altroggen, Gerhard ; Holtsträter, Knut ; Veit, Joachim (Hrsg.) ; von Weber, Carl Maria: Sämtliche Werke VI, 3: Kammermusik mit Klarinette - Mainz: Schott, 2005

von Weber, Carl Maria
Grand duo concertant for clarinet (in Bb) and piano ... opus 48 (JV 204, WeV P. 12) : Überarbeiteter Nachdruck des kritisch edierten Notentextes mit einem Vorwort. Praktische Ausgabe
Hrsg.: Holtsträter, Knut
Mainz : Schott, 2005. - 48 S. . - (Klarinetten-Bibliothek; 58)

Mungen, Anno
Hallman, Diana R.: Opera, Liberalism, and Antisemitism in Nineteenth-Century France: The Politics of Halévy's La Juive. Cambridge, 2002
Nineteenth-Century Music Review
2005
doi:10.1017/S1479409800001634 ...

Mungen, Anno
Von Jeanne d'Arc zu den "Memoiren einer Sängerin" : Geschlechterwechsel im Rollenrepertoire Wilhelmine Schröder-Devrients
In: Betzwieser, Thomas(Hrsg.): Bühnenklänge : Festschrift für Sieghart Döhring zum 65. Geburtstag - München: Ricordi, 2005. - S. 59-72

2004

Mungen, Anno
"Struggle for Independence" : Amerika – Musik – Identität, mit Werken von Porter, Gershwin, Carpenter u.a.
2004
Kommentiertes Konzert mit Studierenden des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Bonn,

Mungen, Anno
"Jetzt schließe Deine Augen und öffne Dein Ohr" : Zu Josef Danhausers Gemälde "Erinnerung an Liszt"
2004
Probevortrag für die Besetzung einer Professur an der HfM Köln, Köln

Mungen, Anno
Internationales Musikwissenschaftliches Symposion "Musik und Verstehen" : Köln, 8. bis 11. Oktober 2003
In: Die Musikforschung Bd. 57 (2004) . - S. 61

Holtsträter, Knut
Kagel, Beuys, Beethoven ... in flux
Dannehl, Brigitte (Fotogr.): Joseph Beuys - Beethovens Küche : Eine Dokumentation in Fotografien - Bedburg-Hau: Museum Schloss Moyland, 2004. - S. 111-121
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true ...

Mungen, Anno
Landschaften des Äußeren, des Inneren : Bill Violas Visualisierung von Edgard Varèses „Déserts“
In: Kalisch, Volker(Hrsg.): Synästhesie in der Musik - Musik in der Synästhesie - Essen: Verlag Die Blaue Eule, 2004. - S. 157-168 . - (Musik-Kultur; 11)

Meyerbeer und die Opéra comique
Hrsg.: Jacobshagen, Arnold; Pospíšil, Milan
Laaber : Laaber-Verlag, 2004. - 441 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 20)

Mungen, Anno
The Music is the Message : The Day Jimi Hendrix Burned his Guitar – Film, Musical Instrument, and Performance as Music Media
In: Reay, Pauline(Hrsg.): Music in Film : Soundtracks and Synergy - London: Wallflower Press, 2004 (Short Cuts; 21)

Mungen, Anno
Topos, Assoziation und Imagination : Die Nebelbildmusiken von Anton Emil Titl
In: Heeg, Günther ; Mungen, Anno(Hrsg.): Stillstand und Bewegung : intermediale Studien zur Theatralität von Text, Bild und Musik - München: epodium, 2004. - S. 159-172 . - (Intervisionen; 6)

Mungen, Anno
Wildgruber, Jens (Hrsg.) ; Spontini, Gaspare: Agnes von Hohenstaufen. München, 2001
Die Musikforschung
2004

2003

Holtsträter, Knut
Kompositionsweisen in Mauricio Kagels filmischer Arbeit zu Ludwig van dargestellt an der Handschuhsequenz und dem Musikzimmer
Arndt, Jürgen ; Keil, Werner (Hrsg.): "Alte" Musik und "neue" Medien - Hildesheim: Olms, 2003. - S. 56-103 . - (Diskonkordanzen; 14)
http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true ...

Holtsträter, Knut
Das Missverständnis der Mutter Courage - Eine Frage der Musik?
Brockmann, Stephen (Hrsg.): Friends, colleagues, collaborators - Madison: University of Wisconsin Press, 2003. - S. 210-227 . - (The Brecht Yearbook; 28)
http://digicoll.library.wisc.edu/cgi-bin/German/Ge ...

Mungen, Anno
The Music is the Message : The Day Jimi Hendrix Burned his Guitar – Film, Musical Instrument, and Performance as Music Media
In: Inglis, Ian(Hrsg.): Popular Music and Film - London: Wallflower Press, 2003. - S. 60-76

2002

Mungen, Anno
Abel, Richard ; Altman, Rick (Hrsg.): The Sounds of Early Cinema. Bloomington, 2001
Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography
2002
https://www.jstor.org/stable/41818723

Mungen, Anno
"... da der Mahler nicht für das Ohr mahlen kann" : Thesen zu einer Archäologie der Filmmusik
In: Mahling, Christoph-Hellmut ; Pfarr, Kristina(Hrsg.): Aspekte historischer und systematischer Mu­sikforschung : Zur Symphonie im 19. Jahrhundert, zu Fragen der Musiktheorie, der Wahrnehmung und Anderes - Mainz: Are Ed., 2002. - S. 407-419 . - (Schriften zur Musikwissenschaft; 5)

Mungen, Anno
Der Mann am Klavier oder wie der Ton zum Bild kam
In: Forschung : das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft Bd. 27 (2002) Heft 1-2. - S. 38-40
doi:10.1002/1522-2357(200209)27:1/2<38::AID-FORS38 ...

Mungen, Anno
Nationalsozialistische Musik als Agitation : Anmerkungen zum Kölner Konzertwesen 1933–1945
In: Geschichte in Köln Bd. 49 (2002) Heft 1. - S. 171-191
doi:10.7788/gik.2002.49.1.171 ...

Mungen, Anno
Par-delà les frontières : Spontini et l’opéra italien
In: Teboul, Jean-Claude(Hrsg.): Ostinato Rigore: l’Opéra italien au XIXe siècle - Paris: Place, 2002. - S. 193-203 . - (Ostinato Rigore; 19)

Mungen, Anno
Paul Bekker und die Oper der zwanziger Jahre
In: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik Bd. 7 (2002) . - S. 131-167

Mungen, Anno
Tolley, Thomas: Painting the Cannon's Roar. Aldershot, 2001
Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography
2002
https://www.jstor.org/stable/41818722

Verdi und die deutsche Literatur
Hrsg.: Osthoff, Wolfgang; Goldin Folena, Daniela
Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - 304 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 19)

2001

Mungen, Anno
Auf dem Weg zu einer "Filmoper" : Kurt Weills Musikexperimente in Fritz Langs "You and Me"
In: Filmexil Bd. 14 (2001) . - S. 25-33

Mungen, Anno
Entering the Musical Picture : Richard Wagner and 19th-Century Multimedia Entertainments
In: Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography Bd. 26 (2001) Heft 1-2. - S. 123-129
http://www.jstor.org/stable/41818660

Mungen, Anno
Musik als mediales Ereignis : Historische Formen der Medialisierung von Musik am Beispiel von Beethovens „Wellingtons Sieg“
In: Pilnitz, Karin(Hrsg.): Musikunterricht heute. Band 4. Musik in den Medien – Medien in der Musik - Oldershausen: Inst. für Didaktik populärer Musik, 2001. - S. 10-25

Mungen, Anno
Orchestra : Klangkonzepte für Opernhäuser in Berlin und Dresden
In: Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography Bd. 26 (2001) Heft 1-2. - S. 131-137
http://www.jstor.org/stable/41818661

Mungen, Anno
Theatermusik als Filmmusik : Kurt Weills "Dreigroschen"-Musik als Adaption für den Film von G. W. Papst
In: Filmexil Bd. 14 (2001) . - S. 9-24

Mungen, Anno
Der Traum als Film? : Zur Funktion der Musik in der Erzählung Der Sylvesterklubb – Eine Laterna-Magica
In: Fischer-Lichte, Erika(Hrsg.): Verkörperung - Tübingen ; Basel: Francke, 2001. - S. 325-344 . - (Theatralität; 2)

2000

Hobe, Bernd
«Die Musik muss immer ein Sehnen enthalten...» : Gedanken über das sinfonische Schaffen Gustav Mahlers
In: Das Orchester Bd. 2000 (2000) Heft 5. - S. 12-18

Mungen, Anno
Amerikanische Filmmusik und europäische "Kunstmusik" – ein Gegensatz?
In: Terhag, Jürgen(Hrsg.): Populäre Musik und Pädagogik. Band 3. Orale Musiktradierung, Musiktheorie, Improvisation, mediale Lebenswelten - Oldershausen: Lugert, 2000. - S. 308-319

1999

Mungen, Anno
Oechsle, Siegfried: Symphonik nach Beethoven : Studien zu Schubert, Schumann, Mendelssohn und Gade. Kassel, 1992
Die Musikforschung
1999

Offenbach und die Schauplätze seines Musiktheaters
Hrsg.: Franke, Rainer
Laaber : Laaber-Verlag, 1999. - 406 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 17)

Mungen, Anno
Quantz, Johann Joachim: Four flute sonatas. Faksimile. Peer, Belgium, 1996
Die Musikforschung
1999

Schmierer, Elisabeth
Die Tragédies lyriques Niccolò Piccinnis : zur Synthese französischer und italienischer Oper im späten 18. Jahrhundert
Laaber : Laaber-Verlag, 1999. - 464 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 18)

Mungen, Anno
Wagner, Spontini und die Grand Opéra
In: Mahling, Christoph-Hellmut(Hrsg.): Richard Wagner und seine "Lehrmeister" - Mainz: Are-Musik-Verlag, 1999. - S. 129-143 . - (Schriften zur Musikwissenschaft; 2)

1998

Mungen, Anno
Das Bild im Bild : Lebende Bilder als Medium der Kunst und Unterhaltung
In: Bodsch, Ingrid(Hrsg.): Feste zur Ehre und zum Vergnügen : Künstlerfeste des 19. und frühen 20. Jahrhunderts - Bonn: Stadtmuseum, 1998. - S. 43-59

Mungen, Anno
Im Verbund der Künste : Der "Germanenzug" des Kaiserfestes im Jahre 1877
In: Bodsch, Ingrid(Hrsg.): Feste zur Ehre und zum Vergnügen : Künstlerfeste des 19. und frühen 20. Jahrhunderts - Bonn: Stadtmuseum, 1998. - S. 205-218

Meyerbeer und das europäische Musiktheater
Hrsg.: Döhring, Sieghart; Jacobshagen, Arnold
Laaber : Laaber-Verlag, 1998. - 514 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 16)

1997

Mungen, Anno
Bildermusik : kommentiertes Konzert mit Werken von Titl, Liszt u.a.
1997
Konferenz "Stillstand und Bewegung", Mainz

Mungen, Anno
Popp, Susanne ; Shigihara, Susanne (Hrsg.): Max Reger : Briefwechsel mit dem Verlag C.F. Peters. Bonn, 1995 (Veröffentlichungen des Max-Reger-Institutes, Elsa-Reger-Stiftung Bonn ; 13)
Die Musikforschung
1997

Mungen, Anno
Schmierer, Elisabeth ; Fontaine, Susanne ; Grünzweig, Werner ; Brzoska, Matthias (Hrsg.): Töne - Farben - Formen : Über Musik und die bildenden Künste. Laaber, 1995
Die Musikforschung
1997

Mungen, Anno
Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich: Die Darstellung des Altdeutschen in den Opern des 19. Jahrhunderts. Egelsbach, 1995
Die Musikforschung
1997

Mungen, Anno
Sehnsucht nach Procida : Tableaux vivants und Musik
In: Beer, Axel(Hrsg.): Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag. Band 2 - Tutzing: Schneider, 1997. - S. 973-988 . - (Mainzer Studien zur Musikwissenschaft; 37)

Mungen, Anno
Symposion "L'acustica come bene culturale" : Turin, 14. bis 16. Oktober 1996
In: Die Musikforschung Bd. 50 (1997) . - S. 338-339

1996

Mungen, Anno
Bredehöft, Ellen: Musik für den Stummfilm : Ein Verzeichnis der Salonorchesterbestände in der Musikabteilung der Pfälzischen Landesbibliothek. Speyer, 1995
Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für Mittelrheinische Musikgeschichte
1996

Mungen, Anno
"Zum Teufel mit dem Fremden, dem Italiener!" : Bettine von Arnims Eintreten für Gaspare Spontini
In: Internationales Jahrbuch der Bettina-von-Arnim-Gesellschaft Bd. 1996/97 (1996) Heft 8/9. - S. 141-161

1995

Mungen, Anno
Pan, Faun und andere : Zur Ästhetik der Flöte im musikalischen Impressionismus anlässlich der Uraufführung von Debussys "L’Après-midi d’un faune" vor 100 Jahren


1995

Mungen, Anno
"Vergessenes und Halbvergessenes" : Ein Komponistenportrait zum 200. Geburtstag von Heinrich Marschner


1995

Rosteck, Jens
Darius Milhauds Claudel-Opern Christophe Colomb und L'Orestie d'Eschyle : Studien zu Entstehung, Ästhetik, Struktur und Rezeption
Laaber : Laaber-Verlag, 1995. - VIII, 405 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 15)

Brzoska, Matthias
Die Idee des Gesamtkunstwerks in der Musiknovellistik der Julimonarchie
Laaber, Laaber-Verlag, 1995. - 270 S. (Habilitation, 1995, Universität Bayreuth)

Mungen, Anno
Morlacchi, Weber und die Dresdner Oper
In: Heinemann, Michael ; Hans, John(Hrsg.): Die Dresdner Oper im 19. Jahrhundert - Laaber: Laaber-Verlag, 1995. - S. 85-105 . - (Musik in Dresden; 1)

Mungen, Anno
Preußische Traummusik : Spontinis "Alcidor" und die europäische Zauberoper
In: Neue Berlinische Musikzeitung : Beilage: Berliner Beiträge zur Musikwissenschaft Bd. 10 (1995) Heft 1. - S. 33-43

Mungen, Anno
Raum und Orchester : Dokumente zu Gottfried Sempers und Richard Wagners Ideen eines klingenden Theaters
In: Heinemann, Michael ; John, Hans(Hrsg.): Die Dresdner Oper im 19. Jahrhundert - Laaber: Laaber-Verlag, 1995. - S. 199-211 . - (Musik in Dresden; 1)

Mungen, Anno
Richard Wagners „grauenvolle Sympathie“ für Spontini : Deutungsversuch einer erfindungsreichen Studie Wagners
In: Die Musikforschung Bd. 48 (1995) Heft 3. - S. 270-282
http://www.jstor.org/stable/41125055

1994

Mungen, Anno
"Effektreiche, musikalischmassenhafte Leidenschaftlichkeit" : Die Grand Opéra und Richard Wagners "Rienzi"


1994

Mungen, Anno
"Dem Drama in seinem Ausdruck und seinen wechselnden Bildern zu dienen ..." : Glucks Annäherung an die antike Tragödie
In: von Marcard, Micaela(Hrsg.): Iphigénie en Tauride, Alceste, Christoph Willibald Gluck - Berlin: Staatsoper unter den Linden, 1994. - S. 116-126

1993

Mungen, Anno
"Ave Maria" und die Folgen : Gedanken zu Charles Gounods "Méditations"


1993

Mungen, Anno
Ein Requiem für Luigi Cherubini


1993

1992

Klügl, Michael
Erfolgsnummern : Modelle einer Dramaturgie der Operette
Laaber : Laaber-Verlag, 1992. - 216 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 13)

Franke, Rainer
Die Musiksammlung des Forschungsinstituts für Musiktheater der Universität Bayreuth auf Schloß Thurnau
In: Bibliotheksforum Bayern Bd. 20 (1992) Heft 2. - S. 277-280

Kienzle, Ulrike
Das Weltüberwindungswerk : Wagners "Parsifal" – ein szenisch-musikalisches Gleichnis der Philosophie Arthus Schopenhauers
Laaber : Laaber-Verlag, 1992. - 236 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 12)

1991

Mungen, Anno
Ein Generalmusikdirektor für Berlin : Gaspare Spontini und Friedrich Wilhelm III.


1991

»Der Fall Wagner«. Ursprünge und Folgen von Nietzsches Wagner-Kritik
Hrsg.: Steiert, Thomas
Laaber : Laaber-Verlag, 1991. - 386 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 11)

Geschichte und Dramaturgie des Operneinakters
Hrsg.: Kirsch, Winfried; Döhring, Sieghart
Laaber : Laaber-Verlag, 1991. - 432 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 10)

1988

Jacques Offenbachs Hoffmanns Erzählungen : Konzeption – Rezeption – Dokumentation
Hrsg.: Brandstetter, Gabriele
Laaber : Laaber-Verlag, 1988. - 521 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 9)

1983

Rokoko-Oper in Bayreuth : "Argenore" der Markgräfin Wilhelmine
Hrsg.: Bauer, Hans-Joachim
Laaber : Laaber-Verlag, 1983. - 40, 164 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 8)

1982

Bauer, Hans-Joachim
Barockoper in Bayreuth
Laaber : Laaber-Verlag, 1982. - 261 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 7)

Für und wider die Literaturoper : zur Situation nach 1945
Hrsg.: Wiesmann, Sigrid
Laaber : Laaber-Verlag, 1982. - 304 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 6)

1980

Werk und Wiedergabe : Musiktheater exemplarisch interpretiert
Hrsg.: Wiesmann, Sigrid
Bayreuth : Mühl'scher Universitätsverlag Fehr, 1980. - 384 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 5)

1979

Zur Lage der Musiktheater in Europa
Hrsg.: Zentgraf, Christiane
Thurnau : FIMT, 1979. - 278 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 4)

1978

Così fan tutte : Beiträge zur Wirkungsgeschichte von Mozarts Oper
Hrsg.: Vill, Susanne
Bayreuth : Mühl'scher Universitätsverlag Fehr, 1978. - 319 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 2)

Strukturprobleme des Musiktheaters in der Bundesrepublik Deutschland
Hrsg.: Glatt-Behr, Dorothea
Thurnau : Forschungsinst. für Musiktheater, 1978. - 343 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 1)

Theaterarbeit an Wagners Ring
Hrsg.: Mack, Dietrich
München : Piper, 1978. - 288 S. . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 3)

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Anno Mungen

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt