Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsinstitut für Musiktheater

Schloss Thurnau

Seite drucken

News

zur Übersicht


Prof. Dr. Anno Mungen mit Vortrag über Wilhelmine Schröder-Devrient bei "Freunde treffen Freunde"

25. Juli 2022

Gemälde von Carl Joseph Begas zeigt die Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient

„Wilhelmine Schröder-Devrient: Genie, Sängerin, Revolutionärin“

Am 20. August 2022 ist Prof. Dr. Anno Mungen mit einem Vortrag über Wilhelmine Schröder-Devrient, dem Superstar der Oper des 19. Jahrhunderts, zu Gast bei der Veranstaltungsreihe „Freunde treffen Freunde“ der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V. im Steingraeberhaus. Der Vortrag nähert sich der bedeutenden Künstlerin Wilhelmine Schröder-Devrient (1804–1860) über drei Felder. Sie war eine herausragende und schulbildende Sängerin, welche die schauspielerische Darstellung in das Opernsingen ausdrücklich einbezog. Hiermit löste sie Begeisterungsstürme während ihrer aktiven Zeit von 1820 bis 1850 aus und wurde mit einer Kategorie bedacht, die eigentlich den Männern vorbehalten war. Als Genie gefeiert, überschritt sie nicht nur hier eine Grenze, sondern agierte auch politisch, als sie sich am Mai-Aufstand in Dresden 1849 beteiligte. Für Richard Wagner war sie eine zentrale Inspirationsquelle, für die er mehrere Rollen komponierte. Der Vortrag ist Teil einer Initiative, die sich dem Leben und Werk dieser im 19. Jahrhundert sehr bekannten aber heute weithin vergessenen Person widmet. Es entsteht derzeit eine große moderne Biografie zu dieser Frau. Dieses Schreiben soll in den nächsten Jahren von Events wie Konzerten, Ausstellungen, Symposien begleitet werden.

„Wilhelmine Schröder-Devrient: Genie, Sängerin, Revolutionärin“
Vortrag von Prof. Dr. Anno Mungen
Veranstaltungsreihe „Freunde treffen Freunde“ der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V.
20. August | 10:30 Uhr
Kammermusiksaal im Steingraeberhaus

UBT-A