Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsinstitut für Musiktheater

Schloss Thurnau

Seite drucken

News

zur Übersicht


„Hier gilt’s der Kunst. Wieland Wagner 1941“ - Lesung von Prof. Mungen in Bonn

26. April 2022

Am 29. Mai ließt Prof. Anno Mungen in Bonn aus seinem Buch „Hier gilt’s der Kunst. Wieland Wagner 1941-1945“. Mitveranstalter ist der Richard-Wagner-Verband Bonn. Wir laden herzlich dazu ein!  

Im Oktober 1923, als Wieland Wagner sechs Jahre alt ist, erhalten die Wagners überraschenden Besuch in der Bayreuther Familienvilla. Adolf Hitler besucht die Eltern und den Onkel Houston Stewart Chamberlain, vor allem aber das Grab des Großvaters. Der aufstrebende Politiker pflegt eine ausgeprägte Leidenschaft für die Oper, Richard Wagner und die Idee des Gesamtkunstwerks. Mutter Winifred wird politisch aktiv und hält flammende Reden auf den Diktator in spe. Im Sommer 1925 erlebt Hitler am 28. Juli seine erste Bayreuther Götterdämmerung, er ist wie berauscht: Oper als Droge. Wolf, wie die Kinder Hitler nennen, ist jetzt Teil des Clans, ein väterlicher Onkel, der ab 1930, dem Todesjahr von Siegfried Wagner, zum Ersatzvater avanciert. 1945 liegt Bayreuth in Schutt und Asche. Wagner ist dennoch schon 1951 wieder als Regisseur und Bühnenbildner tätig und zusammen mit Bruder Wolfgang leitet er nun die Festspiele. „Neubayreuth“ findet mit dem Motto „Hier gilt’s der Kunst!“ eine Formel fürs Vergessen. 70 Jahre später wirft Prof. Anno Mungen ein Licht auf die dunkelsten Jahre der Festspiele sowie der Opernhäuser in Nürnberg und Altenburg. Er beleuchtet das Zusammenspiel von Krieg und Kunst, von Politik und rücksichtslosem Streben nach Erfolg.

   

Termin
Sonntag, 29.Mai 2022, 19.00 Uhr 

Ort
Trinkpavillon / Kurfürstenquelle im Bad Godesberger Kurpark          
Koblenzer Straße 80            
53177 Bonn              

Die Anmeldung erfolgt zentral im Büro des Colloquium Humanum:
ch-bonn-1960@t-online.de
02208 / 767385    

Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen zum Buch sind hier zu finden: https://www.westendverlag.de/buch/hier-gilts-der-kunst/    

UBT-A