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Forschungsinstitut für Musiktheater

Schloss Thurnau

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Initiative Künstlerische Forschung und Musiktheater

2017 wurde am fimt die „Initiative Künstlerische Forschung Musiktheater“ ins Leben gerufen. Während der Begriff des Musiktheaters in den letzten Jahrzehnten eine enorme Öffnung erfahren hat – weg von der Einschränkung auf Oper und Operette hin zu populären Formen wie Musical und Casting-Show sowie zu Karneval, Fußball-WM und ,Every-Day-Performance‘ – harrt der Begriff der Künstlerischen Forschung noch einer konsensfähigen Definition. Schon allein die Frage nach der Bezeichnung des methodischen Vorhabens wirft Fragen auf: Was ist der treffendste Terminus? Im englischen Sprachraum, in dem die Methodik bereits deutlich verbreiteter ist, kursieren folgende Begriffe: Artistic Research? Practice-as-resarch? Practice-based-research? Performance-led-Research? Das fimt hat sich für eine Arbeitsdefinition entschieden und betitelt das Vorhaben ,Künstlerische Forschung‘. Dies impliziert, dass am Ende einer solchen Künstlerischen Forschung zwei Ergebnisse stehen: ein künstlerisches ,Produkt‘ (um bewusst den irreführenden und ideologisch aufgeladenen Begriff ,Werk‘ zu vermeiden) sowie wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn, der nicht nur immateriell, als ,begriffsloses Wissen‘ existiert, sondern durchaus und ganz konkret materialisiert werden kann – sei es als Text oder multimediale Veröffentlichung.

Das Thema der Künstlerischen Forschung ist in vielen Lehr- und Forschungsformaten am fimt präsent. Folgende Projekte wurden bis jetzt durchgeführt:

April–September 2025

Konzertante Aufführungen Siegfried in Prag, Paris, Köln, Dresden und Lutzern, Concerto Köln und Dresdner Festspielorchester, Musikalische Leitung: Kent Nagano

Publikation: Dominik Frank, Wagners Antisemitismus, in: Programmheft zur Aufführung in Köln am 10.04.2025 / Programmheft zur Aufführung in Dresden am 14.06.2025

Juli 2025

Premiere Rusalka von Antonin Dvorak, Pepper Theater München (= Teil 1 des Habilitationsprojektes Nacktheit im Musiktheater), Musikalische Leitung: Ljubow Grams, Künstlerische und wissenschaftliche Leitung: Dominik Frank

September 2024

Phänomenologie machen? Zwischen Philosophie und Praxis. Runder Tisch mit Teresa Geisler (Moderation), Dr. Dominik Frank und PD Thorsten Streubel auf der Tagung für Praktische Philosophie in Passau

Juni 2024

Workshop Nacktheit als Erfahrungsraum – Phänomenologie als Methode der Theaterwissenschaft; Leitung: Sophie Canal, Teresa Geisler, Dominik Frank, Jahrestagung der Gesellschaft für Theaterwissenschaft Leipzig

Juni 2024

Werkstattpräsentation: Wagner als Sprechstück (Walküre, Akt III), Dresdner Musikfestspiele

März–September 2024

Konzertante Aufführungen Die Walküre in Prag, Amsterdam, Köln, Hamburg, Dresden und Luzern; Concerto Köln und Dresdner Festspielorchester, Musikalische Leitung: Kent Nagano

September 2023

Workshop Nacktheit und Gesang; Leitung: Ljubow Grams (Klavier) und Dominik Frank

Juni–August 2023

Wiederaufnahme Das Rheingold in Dresden, Köln, Ravello und Luzern; Concerto Köln und Dresdner Festspielorchester, Musikalische Leitung: Kent Nagano

April 2023

Workshop und Werkstattpräsentation: Wagners Antisemitismus (Auszüge aus „Siegfried“ und „Das Judenthum in der Musik“); in Zusammenarbeit mit dem Landestheater Coburg

März 2023

Workshop Nacktheit im Schauspiel; Leitung: Giulia Fuchs und Dominik Frank, Theaterraum der Universität Bayreuth

September 2022

Symposium: Wagnertheater! Historisch informiert; Ahnensaal Schloss Thurnau

Publikation: Dominik Frank (Hg.); Wagnertheater! Historisch informiert? (= Thurnauer Schriften zum Musiktheater 49), München 2025

April 2022
Thurnauer Tanzboden, Leitung: Silvia Bier
November 2021

Konzertante Aufführungen Das Rheingold in historisch-informierter Aufführungspraxis in Köln und Amsterdam

Publikation: Anno Mungen, Dominik Frank: „Zum historisch informierten Wagnergesang“. In: Programmheft Das Rheingold, hg. Von der Kölner Philharmonie, Köln 2021, S.1417.
September 2021

Reenactment Wagner-Deklamation: Das Rheingold als Sprechstück (mit Amélie Haller)

Publikation: Dominik Frank, Reenactment der Wagner’schen Solo-Lese-Performance des "Rheingold", (= ACT. Zeitschrift für Musik & Performance 12), Thurnau 2025.

Seit Juli 2021

DFG-Erkenntnistransferprojekt Wagnergesang im 21. Jahrhundert – historisch informiert, in Zusammenarbeit mit Concerto Köln und Kent Nagano

https://www.wagnergesang.uni-bayreuth.de/de/index.html
Sommersemester 2021Masterseminar Künstlerische Forschung (Schwerpunkt Gedenkkultur und Jubiläen) und Abschluss-Festival Ahnen II: Als wäre nichts gewesen.
Februar 2020

Workshop Akt oder Nackt?, Leitung: Dominik Frank et. al.

Publikation: Dominik Frank et. al.: „Nackt im Ahnensaal – oder: Küfo mäandert“, in: Offen gedacht: Musiktheater. Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag, hg. Von Silvia Bier und Marie-Anne Kohl, Münster / New York 2021, S. 357– 367.
Januar 2020Workshop und Werkstattpräsentation: Wagner als Sprechstück (Walküre, Akt III); in Zusammenarbeit mit dem Landestheater Coburg im Rahmen des Symposiums Wagner-Perspektiven: Visuelle Aspekte des Gesamtkunstwerks; Leitung: Dominik Frank et. al.
Oktober 2019

Vortrag und Vorstellung der Methodik der Künstlerischen Forschung zur Erforschung von Spielstilen und Aufführungstraditionen Dominik Frank im Rahmen der Tagung der International Feuchtwanger Society (in Zusammenarbeit mit Marie-Sophie Ernst, Bayerische Theaterakademie)

Publikation: Dominik Frank: „,In Kunstdingen nicht die geringste Lässigkeit' – Feuchtwangs dramatischer Stil im Spiegel seiner Entstehungszeit.“ In: Tamara Fröhler / Andreas Heusler (Hrsg.): Feuchtwanger und München, Bern 2022, S. 231–240.
September 2018

Lecture-Performance Stürme von Beifall im Rahmen der Ausstellung Hitler.Macht.Oper im NS-Dokumentationszentrum Nürnberg, von und mit Dominik Frank, Amelie Haller, Daniel Reupke, Christina Rings.

Publikation: Dominik Frank, Amélie Haller, Daniel Reupke, „,Stürme von Beifall‘ – Bericht zum Reenactment im Rahmen der Ausstellung Hitler.Macht.Oper“, in:  Hitler.Macht.Oper. Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920–1950, hg. Von Silvia Bier, Tobias Reichhard, Daniel Reupke und Anno Mungen, Würzburg 2020, S. 497–546.
Juli 2018Publikation: Anno Mungen / Dominik Frank (Hg.): Künstlerische Forschung im Kontext des Musiktheaters (= ACT. Zeitschrift für Musik & Performance 8), Thurnau 2018.
Sommersemester 2018Masterseminar Künstlerische Forschung: Praxis, Leitung Anno Mungen, Dominik Frank, Abschluss-Festival Ahnen: Präsentation der studentischen Projekte A Newstime Musical, Wagner 100, Intercultural Pleasure, Abschlusskonzert
Februar 2018Performance Muschigenuschel von Christine Stein u. a.
Dezember 2017Gastvortrag Nicola Müllers (Mezzosopran): Only my extended voice, Lecture-Performance im Ahnensaal des schloss Thurnau.

Body-Art-Performance Thank god, it’s christmas der Masterstudierenden.
November 2017Performance Muschigenuschel von Christine Stein u. a.
Wintersemester 2017/2018Masterseminar Künstlerische Forschung: Theorie, Leitung Anno Mungen, Dominik Frank.
September 2017Reenactment L’Humaine Comédie: Le Ballet de la Raillerie, Barockes Tanztheater im Neuen Schloss Bayreuth mit Studierenden aus den Studiengängen Musiktheater (B.A.) sowie Musik und Performance (M.A.), Leitung Silvia Bier, Dominik Frank.
Sommersemester 2017Masterseminar Reenactment, Leitung Dominik Frank, Abschluss-Präsentation „Das Jahrtausend der beleidigten Frau“

Verantwortlich für die Redaktion: Jonas Christian Würdinger

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