Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsinstitut für Musiktheater

Schloss Thurnau

Seite drucken

News

zur Übersicht


Dr. Silvia Bier auf der Jahrestagung der ÖGMw

Dr. Silvia Bier Jahrestagung ÖGMw

Vom 16. - 18. November 2023 fand die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft (ÖGMw) zum Thema "Angewandte Musikwissenschaften / Applied (Ethno-)Musicologies" in Klagenfurt statt. Dr. Silvia Bier hielt dort einen Vortrg über das Projekt "Thurnauer Tanzboden" als Bespiel für ein Format der Musikgeschichtsvermittlung. 

Impuls des Projektes "Thurnauer Tanzboden" war 2020 der Fund eines vierbändigen Kompendiums zu Gesellschaftstänzen in der ehemaligen Schlossbibliothek der Grafen Giech in Thurnau, welches Dr. Silvia Bier gemeinsam mit Studierenden untersuchte und kontextualisierte. Höhepunkt war die Veranstaltung eines öffentlichen historischen Balls im Schloss Thurnau mit dem Ziel, die Tänze und die Praxis des historischen Gesellschaftstanzes zu zeigen und für die Öffentlichkeit direkt erlebb- und erfahrbar zu machen. 
 
Mehr über das Projekt lesen Sie hier.

Gruppenfoto
UBT-A