Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsinstitut für Musiktheater

Schloss Thurnau

Seite drucken

News

zur Übersicht


Letzte Ausgabe des Online-Magazins ACT jetzt Online

14.11.2023

Die neue Ausgabe des Online-Magazins ACT - Zeitrschrift für Musik & Performance ist online. Unter dem Titel „Musical im deutschsprachigen Raum“ widmet sich das neue Heft der Reihe einer Gattung, die zwar seit Jahrzehnten fester Bestandteil der deutschen Kulturlandschaft ist, in der Forschung jedoch immer noch eine Randerscheinung darstellt. 

Zur aktuellen Ausgabe gelangen sie hier.

Herausgegeben wird die aktuelle Ausgabe von Eva Theresa Beck, die an der Universität Bayreuth als externe Dozentin mit Schwerpunkt Musical tätig ist und zum Thema Musical promoviert. Dr. Susanne Schreiblhofer, Christian Wegerich und Agnes Wiener widmen sich in ihren Beiträgen vielfältigen Fragen nach  Struktur und Geschichte, Werken und Repertoire, Publikum und Rezeption sowie der Wirtschaftlichkeit des Musicals im deutschsprachigen Raum.

Aufgrund der erneuten personellen Kürzungen am fimt wird die aktuelle leider auch die vorerst letzte Ausgabe sein. In dieser Situation ist das fimt nicht mehr in der Lage, das Magazin unter dem Qualitätskriterium eines zweistufigen Peer-Review-Verfahrens herauszugeben.

Das Online-Magazin ACT wurde 2010 gegründet und war zunächst für drei Jahre über die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert. Im Anschluss konnte es in die Abläufe des fimt eingepflegt werden und wurde zu einer Konstante des Forschungsbetriebs. Besonders bei Autor*innen und Leser*innen der jüngeren und mittleren wissenschaftlichen Generation etablierte sich das Magazin. Als Plattform für Aufsätze, Rezensionen und Kolumnen an den Schnittstellen der Disziplinen Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft, Tanzwissenschaft und Medienwissenschaft legten die Herausgeber*innen großen Wert auf Methodenvielfalt und verstanden das Magazin als Organ zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. 

UBT-A