Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsinstitut für Musiktheater

Schloss Thurnau

Seite drucken

News

zur Übersicht


"Die Stunde Null" in Bayreuth - Anno Mungen bei SWR2 Forum im Gespräch

6. Dezember 2021

Gemeinsam mit den ehemaligen fimt-Mitarbeitern Daniel Reupke und Tobias Reichard war unser Institutsleiter Anno Mungen bei Bernd Künzig für SWR2 Forum im Gespräch über die proklamierte "Entrümpelung" der Bayreuther Festspiele durch Wieland Wagner. Die Sendung wird am 7. Dezember 2021 um 17:05 im SWR2 ausgestrahlt.

Wieland Wagner, Enkel des Komponisten Richard Wagner, Regisseur und Leiter der Bayreuther Festspiele, gilt als großer Erneuerer der szenischen Umsetzung nicht nur der Werke seines Großvaters. Manche bezeichnen ihn sogar als Vater des Regietheaters.
„Entrümpelung” war eine Strategie des Regisseurs, um sich vom belasteten Erbe Bayreuths während der Zeit des Nationalsozialismus zu befreien.
Wurden die Traditionslinien dieser angeblichen „Stunde Null" des Regietheaters wirklich gekappt?

Bernd Künzig diskutiert mit
Prof. Dr. Anno Mungen, Universität Bayreuth
Dr. Tobias Reichard, Hochschule für Musik und Theater München
Daniel Reupke, Universität Bayreuth

Weitere Infos zur Sendung finden Sie hier.

UBT-A