Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsinstitut für Musiktheater

Schloss Thurnau

Seite drucken

News

zur Übersicht


Anno Mungen bei „Probenauftakt - Richard Wagner und die cancel culture“

8. November 2021

Richard Wagner hat einen zweifelhaften Ruf: sein Werk ist wegbereitend, mehr als grenzwertig jedoch ist seine politische Gesinnung. Wie ein Schatten liegt der Antisemitismus des Komponisten über seinem Werk und wirft Fragen auf: Gibt es die Möglichkeit, das Werk vom Autor zu trennen? Darf man Wagner überhaupt noch spielen? Wenn ja, braucht es Hinweise oder Trigger-Warnungen? 

Am Samstag, den 13. November ist Prof. Anno Mungen mit einem Vortrag zu Gast im Tübinger Zimmertheater. Im Rahmen der Neuproduktion BTW WAGNER - SIEFGRIED, BIST DU'S? diskutiert Anno Mungen gemeinsam mit Prof. Andrea Geier über Wagner, Antisemitismus, Kunstfreiheit und Trigger-Warnungen. Zum Mitdiskutieren eingeladen sind auch alle Interessierten, die Live vor Ort oder virtuell dabei sein wollen.

Für den Live-Stream ist eine Anmeldung unter anmeldung@zimmertheater-tuebingen.de erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Webpräsenz des Zimmertheater Tübingen.

Probenauftakt - Richard Wagner und die cancel culture
mit Prof. Dr. Anno Mungen und Prof. Dr. Andea Geier

Samstag, 13. November 2021 | 13 Uhr
Eintritt frei | Anmeldung unter anmeldung@zimmertheater-tuebingen.de

UBT-A