Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsinstitut für Musiktheater

Schloss Thurnau

Seite drucken

News

zur Übersicht


Rezension zu Neuerscheinung: Hitler.Macht.Oper

13.11.2020

Nach der überaus erfolgreichen Sonderausstellung Hitler.Macht.Oper und zwei international besetzten Tagungen in Kooperation mit der Staatsoper Nürnberg und dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg ist nun der interdisziplinäre Band Hitler.Macht.Oper. Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920-1950 erschienen. Fragen mit denen sich die Autor*innen des Bandes befassen lauten unter anderem: Welche Ästhetik suchte der Nationalsozialismus in der und für die Oper? Wie äußerte sich die Indienstnahme der Kunstform Musiktheater durch die Machthaber? Welche Folgen hatte die nationalsozialistische Diktatur für die Institution Theater?

Es sind bereits erste Rezensionen zur Publikation veröffentlicht worden wie von Ingrid Wanja auf operalounge.de.

Weitere Informationen zum Band finden Sie hier.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt