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Forschungsinstitut für Musiktheater

Schloss Thurnau

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Ulrike Hartung Dr. Ulrike Hartung
Ulrike Hartung

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt)


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Lebenslauf

  • Seit 02/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am fimt
  • 2016-2018 Beraterin für Kommunikation und Personal
  • 2016 Promotion Postdramatisches Musiktheater im Graduiertenkolleg „Musik & Performance“ der Universität Bayreuth
  • WS 2014/15 Lehrtätigkeit am Institut für Musikwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt
  • 2013-2016 Research Assistent Personalberatung
  • 2010-2012 Stipendiatin nach dem Bayerischen Elitefördergesetz (BayEFG)
  • 2008-2011 div. Tätigkeiten u. a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin am fimt
  • 2008 Magister Artium der Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters und der Englischen und Neueren deutschen Literaturwissenschaft
  • 2007 Dramaturgie- und Regieassistenz am Staatstheater Stuttgart
  • 2001-2002 Regieassistenz am Theaterhaus Jena
Ulrike Hartung

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt)


  • Wissenschaftliche Arbeitsgebiete: Zeitgenössische Aufführungspraxis von Musiktheater
  • Postdramatik
  • Musik und Performance

Projekte 

  • Beharrungs- und Bewegungskräfte: Musiktheater im institutionellen Wandel zwischen Musealisierung und neuen Formaten 
Ulrike Hartung

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt)


Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften

Oper 2020 : Eine Dokumentation aus der Oper Dortmund. - Merle Fahrholz, Heribert Germeshausen, Ulrike Hartung, Anno Mungen (Hrsg.). - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2021. - 240 S.

"Gefühle sind von Haus aus Rebellen" : Musiktheater als Katalysator und Reflexionsagentur für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse. - Ulrike Hartung, Dominik Frank, Kornelius Paede (Hrsg.). - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2020. - 212 S.

Ulrike Hartung: Postdramatisches Musiktheater. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2020. - 266 S.

Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance. - Anno Mungen, Ulrike Hartung (Hrsg.). - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011. - 437 S.

Artikel in einer Zeitschrift

Ulrike Hartung: Ausstellung: "We can be heroes" : Eine Oper in 8 Räumen; 2. Juni - 1. August 2021, Basis Frankfurt. In: Positionen : Texte zur aktuellen Musik, (2021). - S. 102-104.

Ulrike Hartung: Die Oper Halle zwischen Beharrungs- und Bewegungskräften : Eine Perspektive aus der Forschung. In: Die deutsche Bühne, (2019). - S. 62-64.

Ulrike Hartung: Oper als Filmexperiment : Katie Mitchells Dekonstruktion intermedialer Inszenierungsstrategien in "Al gran sole carico d'amore". In: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, 11 (2014). - S. 94-105.

Ulrike Hartung: "Video killed the opera star?". In: Die deutsche Bühne, (2012). - .

Aufsatz in einem Buch

Ulrike Hartung: "Es grünt so grün" oder Was hat Oper mit Nachhaltigkeit zu tun? : Musiktheater zwischen Opulenz und Ökologie. In: Silvia Bier, Marie-Anne Kohl (Hrsg.): Offengedacht: Musiktheater : Festschrift für Anno Mungen zum 60. Geburtstag. - Münster ; New York : Waxmann, 2021. - S. 121-137.

Ulrike Hartung: Kulturbetrieb als Schlangengrube? : Kulturpolitische Steuerung de facto und de jure anhand der 'Causa Binder'. In: Birgit Mandel, Annette Zimmer (Hrsg.): Cultural Governance : Legitimation und Steuerung in den darstellenden Künsten. - Wiesbaden : Springer VS, 2021.

Ulrike Hartung: Zwischen Readymade und "Einbruch des Realen" : Das postdramatische Musiktheater von Christoph Schlingensief. In: Lore Knapp, Sven Lindholm, Sarah Pogoda (Hrsg.): Christoph Schlingensief und die Avantgarde. - Paderborn : Fink, 2019. - S. 205-218.

Ulrike Hartung: Imaginäres Musiktheater : Oper in Janet Cardiffs und George Bures Millers Opera for a small room (2005) und Playhouse (1997). In: Matthias Henke, Sara Beimdieke (Hrsg.): Das Wohnzimmer als Loge : Von der Fernsehoper zum medialen Musiktheater. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2016. - S. 147-160.

Ulrike Hartung: Das "multimediale Fragment-Kunstwerk" : Christoph Schlingensiefs "Parsifal". In: Anno Mungen (Hrsg.): Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011. - S. 317-336.

Rezensionen

Ulrike Hartung: Macián, José Enrique ; Stoker, Sue Jane ; Weisbrodt, Jörn (Hrsg.): The Watermill Center : A Laboratory for Performance ; Robert Wilson's Legacy. Stuttgart, 2012. In:Act - Zeitschrift für Musik & Performance, 2012, S. 2-6: 2012

Vollständige Zeitschriftenhefte

Musiktheater in der Krise? : Positionen zwischen Institution und Ästhetik. - Ulrike Hartung, Anno Mungen (Hrsg.). - Act - Zeitschrift für Musik & Performance, (2020), 9

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Dr. Ulrike Hartung
wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Bayreuth
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D-95349 Schloss Thurnau

Telefon: +49(0)9228/99605-22
E-Mail: ulrike.hartung@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Annabell Paulina Strobel

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