Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsinstitut für Musiktheater

Schloss Thurnau

Seite drucken

News

zur Übersicht


Das fimt bei den Bayreuther Residenztagen

22.04.2023

Die Studentinnen Julia Schutt (Tanz) und Marissa Hofmann (Tanz) und Dr. Silvia Bier (Violine) werden morgen, am Sonntag, den 23. April, zwischen 14.45 Uhr und 17 Uhr, im Museum neben dem Markgräflichen Opernhaus zu erleben sein. Im Rahmen der Bayreuther Residenztage werden sie auf der Museumsbühne des Markgräflichen Operhauses die originale Choreographie »Aimable Vainqueur« aus dem 18. Jahrhundert zu Musik von André Campras Oper »Hésione« (1700) präsentieren.

Choreographien wie diese wurden sowohl auf der Opernbühne der Zeit als auch in den Tanzsälen von fähigen Tänzern und Tänzerinnen in ganz Europa getanzt. 

​Die Fotos entstanden bei einer Probe, bei der zum ersten Mal der Bühnenraum mit historischer Beleuchtung und Kulissen erkundet werden konnte. 

UBT-A