Zum Menü Informationen für Zum Menü Informationen über Zum Inhalt der der Seite
 
Publikationen:
2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010

 

2018

Kohl, Marie-Anne
Von Umm und umma : Kulturelle Mobilität am Beispiel Arabs Got Talent
In: Gratzer, Wolfgang ; Grosch, Nils(Hrsg.): Musik und Migration - Münster: Waxmann, 2018. - S. 151-165 . - (Musik und Migration; 1)
https://content-select.com/media/moz_viewer/5aa25a ...

2017

Kohl, Marie-Anne
Casting Shows and Globalization : Performances at Arabs Got Talent and Arab Idol between Adapta ...
2017
8th International Conference on Popular Cultures of the Middle East and North Africa. Popular Culture between Site and Flow, Tiflis, Georgien

Kohl, Marie-Anne
About the Violence of Cultural Appropriation : Casting Show Performances and the Processes of I ...
2017
Unstable Geographies. Multiple Theatricalities. International Federation for Theatre Research Conference 2017, Universidade de São Paulo, Brasilien

Kohl, Marie-Anne
Die Stimme der VocalComposerPerformerin : Körpergedächtnis als mentale Partitur für die Vokalpe ...
2017
Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft: Klang, Visualität, Performance. Intermediale Phänomene in zeitgenössischer Musik, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Kohl, Marie-Anne; Kurdi, Muyassar
Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Buchpräsentation, Gespräch & Performance
2017
Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Buchpräsentation, Gespräch & Performance, Berlin

Kohl, Marie-Anne
Berberian, Cathy ; Lester, Harold: Folk Songs of the World - Volkslieder aus aller Welt"
Grönke, Kadja ; Zywietz, Michael (Hrsg.): Musik und Homosexualität - Homosexualität und Musik
Hildesheim, Zürich, New York : Olms, 2017
Rezensiert: Berberian, Cathy ; Lester, Harold: Folk Songs of the World – Volkslieder aus aller Welt, SWRmusic 1978, Remastered CD SWR Classic, 2016

2016

Kohl, Marie-Anne
Von Umm und Umma : »Arabs Got Talent« als Netzwerkknoten kultureller Mobilität
2016
Musik und Migration : Jahrestagung der ÖGMW, Unipark Nonntal und Universität Mozarteum, Salzburg

Kohl, Marie-Anne
Getting to the Core : About Meredith Monk’s Facing North and the Art of the Natural Voice
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Sweers, Britta(Hrsg.): Climate Change, Music & Nature - in Vorbereitung, 2016

Kohl, Marie-Anne
Von Glahn, Denise: Music and the Skillful Listener : American Women compose the Natural World. ...
Bartsch , Cornelia ; Sweers , Britta (Hrsg.): Grenzgänge : Gender, Ethnizität und Klasse als Wissenskategorien der Musikwissenschaften
Hildesheim : Olms, 2016

2015

Kohl, Marie-Anne
Meredith Monk : A True Downtown Artist
2015
Women in Music since 1913 Symposium, Liverpool Hope University

Prekäre Kunst: Protest & Widerstand : eine Ausstellung und Veranstaltungsreihe in der alpha no ...
Hrsg.: Graham, Stacie C. C.; Koch, Katharina; Kohl, Marie-Anne
Berlin : alpha nova-kulturwerkstatt & galerie futura (Selbstverlag), 2015. - 66 S.

Kohl, Marie-Anne; Weber-Lucks, Theda
Upcyceln. Oder: Wie aus musikalischen Abfällen bildende Kunst entsteht : Ein dialogischer Essay ...
In: Weber-Lucks, Theda(Hrsg.): Dieter Schnebel : Querdenker der musikalischen Avantgarde - München: edition text + kritik, 2015. - S. 220

Kohl, Marie-Anne
Vokale Performancekunst als feministische Praxis : Meredith Monk und das künstlerische Kräftefe ...
Bielefeld : transcript, 2015. - 427 S. . - (Musik und Klangkultur; 15)

2014

Kohl, Marie-Anne
Vokale Avantgarden (er)finden : Über das Setzen von Nullpunkten
In: Giannini, Juri ; Bleier, Katharina ; Gerzabek, Michael ; Huber, Annegret(Hrsg.): Auf-be-zu-ein-schreiben : Praktiken des Wissens und der Kunst : Kongressband des Symposiums „Auf-/Be-/Zu-/Ein-SCHREIBEN. Praktiken des Wissens und der Kunst", Kulturwissenschaftliches Symposium fur DissertantInnen, Universität fur Musik und Darstellende Kunst Wien, 23. - 26. Marz 2011 - Wien: Mille Tre, 2014. - S. 161-170

2013

Kohl, Marie-Anne; Koch, Katharina
(His/Her)Stories and the Construction of Memory
In: Culturehall
2013
http://culturehall.com/feature_issues.html?no=104

2012

Kohl, Marie-Anne
Dezentrierungen des künstlerischen Selbst : Die Alter Egos von Laurie Anderson und Jennifer Wal ...
In: Gender Bd. 4 (2012) Heft 1. - S. 75-89

Kohl, Marie-Anne
Downtown Music : Vokale Performancekunst als Downtown Praxis?
2012
Klangraum New York. Interdisziplinäre Vortragsreihe. Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Kohl, Marie-Anne
„Feminist Theory & Music 2011 (FT&M11)“, Internationale Konferenz, Tempe (USA), 22. bis 25. Sep ...
In: Strohmann, Nicole K. ; Bork, Camilla ; Finke, Gesa(Hrsg.): Musikbezogene Genderforschung : Aktuelle und interdisziplinare Perspektiven - Hildesheim: Olms, 2012. - S. 134 . - (Jahrbuch Musik und Gender) (5)

Kohl, Marie-Anne
Rebecca Grotjahn, Sabine Vogt (Hg.) Musik und Gender. Grundlagen – Methoden – Perspektiven. Laa ...
Strohmann, Nicole K. (Hrsg.): Musikbezogene Genderforschung : Aktuelle und interdisziplinare Perspektiven
Hildesheim : Olms, 2012

Kohl, Marie-Anne; Renner, Elianna
Your Sister and other Bobe Mayses : Women biographies and the construction of memory
2012
Artist Talk in der A.I.R. gallery, A.I.R. Gallery, New York City

2011

Kohl, Marie-Anne
The Art of the Natural Voice. About Björk getting to the core
2011
Music and Nature : International Conference, Kópavogur, Island

Kohl, Marie-Anne
Diamanda Galás – Voice as Weapon : A Declaration of War on Patriarchy
2011
Feminist Theory & Music 11, Tempe, Arizona, USA

Kohl, Marie-Anne
Meredith Monk's "Facing North"
2011
Tagung Music and Nature II, Hochschule für Musik und Tanz, Köln

2010

Kohl, Marie-Anne
Dichotomie
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 185-186

Kohl, Marie-Anne
Geschlecht: Geschlechterstereotyp
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 258

Kohl, Marie-Anne
Geschlecht: Identität
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 259-260

Kohl, Marie-Anne
Geschlecht: Inszenierung des Geschlechts
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 261

Kohl, Marie-Anne
Gesprächskultur
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 263

Kohl, Marie-Anne
Körper, männlicher/weiblicher, Körperlichkeit
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 311-313

Kohl, Marie-Anne
Macht/Diskurs: Patriarchat/Matriarchat
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 344-345

Kohl, Marie-Anne
Musik in den Knochen haben
In: Viva Voce (2010) Heft 88. - S. 2-4

Kohl, Marie-Anne; Silberbauer, Angelika
Performanz musikwissenschaftlichen Arbeitens : Tagungsbericht
In: Die Musikforschung Bd. 63 (2010) Heft 1. - S. 59-60
http://www.jstor.org/stable/41126722

Kohl, Marie-Anne
Smith, Patti: Just Kids : Die Geschichte einer Freundschaft. Frankfurt, M., 2011
Forum Musikbibliothek
2010

Kohl, Marie-Anne
Weiblichkeitsbilder: Diva
In: Kreutziger-Herr, Annette ; Unseld, Melanie(Hrsg.): Lexikon Musik und Gender - Kassel: Bärenreiter und Metzler, 2010. - S. 519-520


Forschungsinstitut für Musiktheater · · Impressum · Datenschutz