Zum Menü Informationen für Zum Menü Informationen über Zum Inhalt der der Seite

Promotionen


Laufende Promotionen

› Silvia Bier Die Synthese der Künste in der Tragédie en musique Lullys am Beispiel Bellérophon
› Björn Dornbusch Im Spiegel der Diva – über Entstehung, Figurationen und Funktionen eines Mythos
› Melanie Fritsch Von F-Gebilden und Symmetriaden – Die Computerspielperformance als musiktheatrale Aufführung
› Bernd Hobe Methodik von aufführungsbezogener Opernanalyse
› Cecillia Hwang Cultural transfer of opera reflected in surtitle
› Sandra Lenz Kreuz und Queer über „die Bühne“. Performativer Gender-Trouble im musikalischen Berlin zwischen den Kriegen
› Sarah Mauksch Kunst - Klang - Raum: Konstruktionen künstlicher Klangräume. Versuch einer Typologie
› Nora Niethammer Kollektive Arbeitsprozesse in der Darstellenden Kunst seit den 1960er Jahren
› Elisabeth van Treeck Olga Neuwirths Musiktheater. Sound & andere Medien, Realismen & andere Künstlichkeiten
› Elfi Vomberg Wagnervereine heute
› Dimitra Will Die „versöhnende Geisterstimme aus höheren Welten“. Untersuchungen zum Stimmgattungsdiskurs des weiblichen Alts im 19. Jahrhundert

Abgeschlossene Promotionen

› Ulrike Hartung Musiktheater - nach dem Regietheater. Die Oper und die Chancen ihrer Inszenierung im 21. Jahrhundert
› Dominic Larue Cologne SynchroniCities – Zur musikalischen
Inszenierung von Stadt
› Theresia Schlegel-Hoehne                        Opernkinder
› Stefan Strötgen Markenmusik


Forschungsinstitut für Musiktheater · · Impressum